Schmuckband Kreuzgang
Friedberger Kinderoper 2024 (c) ev. Kirchengemeinde Friedberg

Friedberger Kinderoper 2024

Friedberger Kinderoper 2024
Datum:
Sa. 2. Nov. 2024 - So. 3. Nov. 2024
Ort:

Burgkirche Friedberg

Kinderchöre der Ev. Kirchengemeinde Friedberg präsentieren

Jeremia - ein modernes Oratorium für Kinder & Jugendliche

 

Samstag, 2. November 2024, 16.00 Uhr

Burgkirche Friedberg

Friedberger Kinderoper 2024

Jeremia – ein Oratorium für Kinder & Jugendliche

Ulrich Seeger, Musik – Gabriele Gaukel, Libretto

Maxis, Jugendkantorei & Jugendchor Friedberg

Friedberger Stadtstreicher & Stadtbläser

Leitung: Ulrich Seeger

 

Sonntag, 3. November 2024, 16.00 Uhr

Burgkirche Friedberg

Friedberger Kinderoper 2024

Jeremia – ein Oratorium für Kinder & Jugendliche

Ulrich Seeger, Musik – Gabriele Gaukel, Libretto

Maxis, Jugendkantorei & Jugendchor Friedberg

Friedberger Stadtstreicher & Stadtbläser

Leitung: Ulrich Seeger

 

Eintritt: 8 € (Kinder), 14 € (Erwachsene) jeweils an der Abendkasse ab 15.30 Uhr

Die Kinderchöre der Ev. Kirchengemeinde Friedberg werden am kommenden Wochenende in zwei Aufführungen des Oratoriums "Jeremia" von Kantor Ulrich Seeger (Musik) und Gabriele Gaukel (Libretto) zu erleben sein. Schauplatz des Geschehens wird am Samstag, den 2. November und am Sonntag, den 3. November jeweils um 16 Uhr die Friedberger Burgkirche sein. Das dramatische Werk ist für Kinder ab 8 Jahren, für Jugendliche und Erwachsene geeignet.

Das biblische Oratorium entstand 2009 als Kompositionsauftrag für die Wetterauer Kirchenmusiktage. Das Libretto schildert die Geschichte des Propheten Jeremia, der gegen alle Widersacher das verkündet, was er als Gottes Plan und Willen für das Volk Israel erkannt hat. Die Oberschicht des Volkes Israel wurde schon ins Exil nach Babylonien deportiert und beklagt dort ihr Geschick: "An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten", aber ihnen gilt auch die Verheißung: "Die mit Tränen säen, werden mit Freuen ernten". Dan, ein Musiker, und Hanna, die Tochter Jesajas, stehen mit ihrer Liebe zueinander und mit ihrer Verlobung für unbeschwerte Lebensfreude und die Hoffnung auf Heimkehr. Trotzdem müssen Hanna, Dan und ihre Freunde immer wieder erfahren, dass sie als Gefangene letztlich der Willkür einzelner Chaldäer ausgeliefert sind. Aus der Annahme der Niederlage erwächst dem Volk Gottes eine neue Zukunft. Als Hoffnungszeichen blühen wieder die Mandelzweige, und mit dem versöhnten Paar Hanna und Dan gibt es auch wieder Braut und Bräutigam.

Neun ausgedehnte Lieder mit Handlung, Psalmen und Lobgesängen bestimmen die Musik. Das Libretto mit Liedtexten und Spielszenen hat Gabriele Gaukel aus Friedberg geschrieben, mit fundierter theologischer Konzeption und gekonnter Ausarbeitung der Szenen und der Charakteren der realen biblischen und der frei erfundenen Personen. Das Instrumentalensemble ist mit Streichquintett, Flöte, Klarinette, Klavier und Schlagzeug besetzt.

Für die Einstudierung der Kinderoper absolvierten 28 Kinder und Jugendliche der Chorgruppen Maxis, Jugendkantorei & Jugendchor unter der Leitung von Kantor Ulrich Seeger in den Herbstferien eine Singfreizeit in der Jugendherberge Bad Marienberg, bei der neben den sängerischen auch die schauspielerischen Fähigkeiten kräftig geschult wurden. Bereits seit 1996 gestalten Seegers Kinderchöre jeweils nach den Herbstferien nun zum 29. Mal im Rahmen ihrer Friedberger Kinderoper ein größeres Bühnenwerk.

 

Und das Plakat...