Schmuckband Kreuzgang
Miserere (c) Ev. Kirchengemeinde Friedberg

„Miserere: Songs of Mercy and Redemption“

Miserere
Datum:
Sa. 20. Nov. 2021 - So. 21. Nov. 2021

Konzerte zum Ewigkeitssonntag

Miserere: Songs of Mercy and Redemption“ ist eine Folge von Reflektionen über das Thema Barmherzigkeit und eine Reaktion auf die jüngsten und weiter andauernden tragischen Konflikte im Mittleren Osten und anderen Regionen unsere Welt.

Gewoben rund um Verse aus Psalm 51 und inspiriert von Komponisten von Allegri bis Pärt, weist dieses Werk eine vielseitige Bandbreite an Vertonungen von Texten von Rumi, Thomas von Aquin, Isaac Watts, Carol Barratt und Dylan Thomas auf.

 

Komponiert für Countertenor, Solo Cello, gemischten Chor, Streicher, Harfe und Schlagwerk, ist „Miserere“ eine profunde Mediation über Menschlichkeit und Sühne.

Sir Karl Jenkins zählt durch Werke wie 'The Armed Man: A Mass for Peace', 'Requiem', 'The Peacemakers' und 'Stabat Mater' zu den bedeutendsten Komponisten unserer Zeit.

Gerade heute, wo Dresden als Kultur- und Musikstadt seit der Wiedereinweihung der restaurierten Frauenkirche im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses steht, ist es sicherlich auch sehr interessant, Kirchenmusik aus dieser musikalischen Blütezeit in Dresden zu erleben.

Um die Mitte des 18. Jahrhunderts zählte J.A. Hasse zu den bedeutendsten Musikerpersönlichkeiten Europas. Mehr als 70 Opern und zahlreiche instrumentale und geistliche Werke begründen seinen Ruf als „padre della musica“. Fast drei Jahrzehnte prägte er entscheidend das Musikleben am Sächsischen Hof in Dresden.

Eines der bekanntesten Werke J.A. Hasse ist sein MISERERE in C-Moll, die Vertonung des 51. (50.) Psalms, der u.a. in der Liturgie der Fasten– und Passionszeit eine wichtige Funktion hat. Die Fassung der Komposition dürfte in den 1740er oder –50er Jahren in Dresden entstanden sein; sie geht auf eine ältere Version zurück, die vermutlich 1739 in Venedig geschrieben wurde. Gegenüber der venezianischen, nur mit Frauenstimmen, Streichern und basso continuo besetzten Fassung hat Hasse das Werk für gemischte Stimmen eingerichtet und das Orchester um Holzbläser erweitert.

 

Nähere Informationen finden Sie im Flyer für die Veranstaltung...