Liebe Gemeinde,
wichtige Ereignisse werfen ihre Schatten voraus!
Seit 2019 sind wir im Bistum Mainz auf dem Pastoralen Weg. Nun sind wir an einem Punkt angekommen, der uns alle angeht. Wie Sie wissen, werden sich die Kirchengemeinden, die sich in der mittleren Wetterau befinden, ab dem 01. Januar 2027 zum „Pastoralraum Wetterau Mitte“ (Arbeitstitel) zusammenschließen, man kann dies dann als „Großgemeinde“ betrachten.
Es handelt sich hier um die Gemeinden
Zeitgleich mit der Vergrößerung der Pfarrei wird sich ergeben, dass sich die Zahl der Pfarrer, Kapläne, Diakone und Gemeinde-, bzw. Pastoralreferentinnen und -referenten verringern wird. Unser Pfarrer Kai Hüsemann hat dies im vergangenen Juni in seinem Offenen Brief an die Gemeinde sehr deutlich beschrieben. Auch wird, wie Pfarrer Hüsemann schreibt, das Gemeindeleben stärker von ehrenamtlichem Engagement abhängen, und damit wird es auch unterschiedliche Arten bzw. Angebote von Gottesdiensten geben.
Darüber hinaus müssen wir eine Antwort auf die Frage finden, ob wir alle kirchlichen Gebäude, die sich in unserer Gemeinde befinden, noch nutzen, Instand halten bzw. gebrauchen können. Hier geht es vor allem auch um die Kosten, die diese Gebäude mittel- und langfristig verursachen, angefangen bei den Unterhaltskosten, wie Reinigung und Heizung, über Instandhaltungs-, bzw. Renovierungs- bis hin zu Versicherungskosten. Aufgrund sinkender Einnahmen wird das Bistum nicht mehr in der Lage sein, diese Kosten der einzelnen Gebäude in den Gemeinden teilweise mitzutragen.
Diese Fragen müssen nicht nur in unserer Gemeinde „Mariä Himmelfahrt“ sondern auch in den 12 anderen Gemeinden des Pastoralraums Wetterau Mitte beantwortet werden, daher sitzen wir mit diesen Gemeinden seit geraumer Zeit an einem Tisch, um gemeinsam Antworten auf diese Fragen zu finden. Natürlich geht das nur, wenn wir die Meinungen und Ansichten der Menschen aus den einzelnen beteiligten Gemeinden in diese Gesprächsrunden mit einbringen.
Daher möchten wir Sie über diese Situation informieren und Ihr Meinungsbild einholen. Deshalb lädt der Pfarrgemeinderat zusammen mit dem Verwaltungsrat alle Interessierten aus der Gemeinde zu einer Gemeindeversammlung ein. Sie findet statt am
Sonntag, 05. November nach dem Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche.
Ausnahmsweise beginnt der Gottesdienst an diesem Tag schon um 10:00 Uhr, sodass sich direkt danach die Gemeindeversammlung anschließen kann.
Ich bin sehr dankbar, dass die Bistumsleitung diese Art der Beteiligung aus den einzelnen Gemeinden zulässt, im Gegensatz zu anderen Bistümern, wo diese und weitere Fragen vom grünen Tisch aus entschieden wurden.
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Ideen, bis dahin
herzliche Grüße,
Ihr
Peter Hähn