Schmuckband Kreuzgang

ÖEWK – MERK-WÜRDIGES und AN-STÖSSIGES (7)

Ist Fairtrade nicht manchmal Betrug?

Eine Welt (c) Gertrud Aulbach
Eine Welt
Datum:
Sa. 19. März 2022
Von:
Für das Team des Ökumenischen Eine-Welt-Kreises: Gertrud Aulbach

Ich finde es MERK-WÜRDIG, wenn ich in einer Diskussion zum gerechten Welthandel solche Sätze höre: „Ich weiß gar nicht, ob der Mehrpreis bei Fairtrade-Produkten wirklich bei den Produzenten ankommt – vielleicht ist das alles Betrug!“

Dann werde ich zugegebenermaßen oft wütend und entgegne zwei Dinge:

  • Es gibt im Internet sowohl griffige als auch ausführliche Informationen zu Fairtrade und den verschiedenen Siegeln. Wenn ich also für eine kleine Recherche z.B. zum Schokoladenpreis oder zum Kaffeesiegel soviel Zeit aufwende, wie für die Recherche nach dem passenden Mobilfunkvertrag, einem neuen Kochrezept, den aktuellen Frisurentrends oder dem nächsten Urlaubsziel, ja dann könnte ich wertvolle Informationen zu vertrauenswürdigen Siegeln erhalten. Aber, die Fragestellung müsste mir halt wirklich wichtig sein!
  • Und wenn ich lieber die günstigen Waren kaufe – die ohne Fairtrade-Siegel – dann weiß ich, dass ich nicht betrogen werde. Dann kann ich sicher sein, dass der günstige Preis zu Lasten der Erzeuger*innen und der Umwelt geht. Dann weiß ich, dass andere draufzahlen – ich muss es mir nur eingestehen.

Ich persönlich habe mich entschieden, der GEPA ganz allgemein zu vertrauen und gehe davon aus, dass die höheren Preise der GEPA zu besseren Bedingungen bei der Produktion führen. Eine Auswahl von Produkten der GEPA bieten wir an unserem OEWK – Verkaufsstand an.

Weitergehende Informationen über ganz unterschiedliche Siegel und Initiativen hat die Christliche Initiative Romero hier zur Verfügung gestellt:

Schnelle Übersicht im Label-Labyrinth

Für das Team vom Ökumenischen-Eine-Welt-Kreis: Gertrud Aulbach