Hier finden sie einen Blog, ein Tagebuch, welches die aktuellen Bauvorhaben in der Pfarrei dokumentiert. Zur Zeit finden Bauarbeiten in den Kirchen in Selzen, Undenheim und Friesenheim statt und im Pfarrzentrum Weinolsheim wird eine Wohnung für Geflüchtete eingerichtet.
An der Kirche Selzen werden Baumaßnahmen durchgeführt, um weitere Risse in den Wänden und das weitere Neigen der Giebelwände zu verhindern.
Hierzu gibt es mehrere Bauabschnitte:
Die Baubschnitte 2. bis 4. werden im nächsten Frühjahr nach der Frostperiode durchgeführt.
Im Weinolsheimer Pfarrzentrum wird derzeit eine Wohnung für Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet. Dies wird unter anderem auch in Eigenleistung durch freiwillige Helfer bewerkstelligt. Im Moment wird das Bad hergerichtet, dabei sind die Sanitärarbeiten am laufen und mit den Trockenbauarbeiten wurde begonnen.
Das Gerüst ist wieder ausgebaut nun geht es an die Feinarbeiten besonders das freilegen einer älteren Randverzierung durch eine Restauratorin.
Am 19. Februar trafen sich in der Undenheimer Kirche 14 tatkräftige Frauen und Männer. Für die im März beginnende Sanierung der Kirche musste das Gotteshaus ratzekahl leergeräumt werden. Unter denen, die zum ersten Mal dabei waren, auch unser neuer Pfarrer Markus Stabel. Viele „Kleinigkeiten“ in der Sakristei waren schon in den Vorwochen verpackt worden. Jetzt galt es die großen schweren Bänke aus der Kirche in das schon beim letzten Arbeitseinsatz aufgebaute Zelt zu verschaffen. Erfinderisch hatte Clemens Frank mit seinem Wingert-Traktor eine Transportmöglichkeit geschaffen und einige kräftige Männer konnten ihre gut entwickelte Muskelkraft beim Auf- und Abladen zum Einsatz bringen. Darüber hinaus wurden viele „Kleinigkeiten“ demontiert, Vorhänge, Lautsprecher, Lampen usw. Die Figuren von den Altären wurden vorsichtig demontiert, in vorbereitete Stofftaschen vorsichtig verpackt und eingelagert. Fleißige Hände hatten auch in den verschiedenen Ecken beim Carport, ums Zelt in Kirche und Sakristei für Ordnung und Sauberkeit gesorgt. Viele Hände ein schnelles Ende! ! ! Zum mittäglichen Angelus-Geläut konnten in einem schnell von Clemens Frank organisierte Abschluss-Umtrunk der Einsatz beendet werden. Allen Helfern ein herzliches, ganz großes „Dankeschön“. Von einer Firma wurden inzwischen die Altäre abgebaut bzw. eingehaust, so daß die großen Arbeiten der Baufirmen beginnen können.
Am 07.09.23 war die Endabnahme der Arbeiten am Dach der Kirche in Friesenheim. In den nächsten zwei Wochen wird das Gerüst abgebaut und der Blitzschutz noch fertiggestellt.