Schmuckband Kreuzgang

Bautagebuch der Pfarrei St. Maria-Magdalena

Hier finden sie einen Blog, ein Tagebuch, welches die aktuellen Bauvorhaben in der Pfarrei dokumentiert. Zur Zeit finden Bauarbeiten in den Kirchen in Selzen, Undenheim und Friesenheim statt und im Pfarrzentrum Weinolsheim wird eine Wohnung für Geflüchtete eingerichtet.

 

 

Bautagebuch der Kirche Mariä Geburt Selzen

An der Kirche Selzen werden Baumaßnahmen durchgeführt, um weitere Risse in den Wänden und das weitere Neigen der Giebelwände zu verhindern.

Hierzu gibt es mehrere Bauabschnitte:

  1. Verpressungsarbeiten am Fundament der Kirche (am 01.08.2022 abgeschlossen)
  2. Gibelwände verspannen
  3. Risse im Mauerwerk verpressen
  4. Putz- und Malerarbeiten

Die Baubschnitte 2. bis 4. werden im nächsten Frühjahr nach der Frostperiode durchgeführt.

Erste Erfolge nach Bauabschnitt 1 (c) Wilfried Rukawina
Erste Erfolge nach Bauabschnitt 1

1. Bauabschnitt - Verpressungsarbeiten am Fundament

 

 

Bautagebuch des Pfarrzentrums Weinolsheim

Im Weinolsheimer Pfarrzentrum wird derzeit eine Wohnung für Geflüchtete aus der Ukraine eingerichtet. Dies wird unter anderem auch in Eigenleistung durch freiwillige Helfer bewerkstelligt. Im Moment wird das Bad hergerichtet, dabei sind die Sanitärarbeiten am laufen und mit den Trockenbauarbeiten wurde begonnen.

Sanitär- und Trockenbauarbeiten

 

 

Bautagebuch der Kirche Mariä Himmelfahrt, Undenheim

Feinarbeiten

Das Gerüst ist wieder ausgebaut nun geht es an die Feinarbeiten besonders das freilegen einer älteren Randverzierung durch eine Restauratorin.

Abschluss der Malerarbeiten (Decke und Wände)

Elektroinstallationen

Steinmetzzeichen an den Sandsteinsäulen im Chorraum

Fundstücke in der Undenheimer Kirche

Alte Altarplatte mit 4 Weihekreuzen
Alte Altarplatte mit 4 Weihekreuzen

Sie wurde unter dem Vierzehn-Nothelferaltar als Spolie gefunden. Als Erinnerung an den Vorgängeraltar soll diese Platte unter dem Vierzehn-Nothelferaltar erhalten werden.
Vorhangbemalung mit Kordel
Vorhangbemalung mit Kordel
Sie befindet sich an der Eingangstür Süd. Die vorhandene Ornamentik an der Tür wird reversibel überfasst. Die Nische am Eingang wird freigelegt und restauriert (ehem. Heilige Anna).
Vorhangbemalung unter der Empore/Beichtstuhl
Vorhangbemalung unter der Empore/Beichtstuhl
Sie wird mit einem Ornamentfenster freigelegt und umfasst.
Bei der Demontage des Beichtstuhles wurden 2 Zeitungen aus der Zeit der letzten Restaurierung von 1978 von der KvO gefunden.
Die Vergoldung auf den Gewölberippen am Christuskopf im Chor wird reversibel überfasst.
Steinmetzzeichen am Strebepfeiler im Chor
An der Eingangstür West wurde ebenfalls eine Ornamentik gefunden.
Bei der Innenrenovierung der denkmalgeschützten katholischen Kirche von 1255 wurden interessante Fundstücke (s. o.) zu Beginn der Renovierung entdeckt. Unter Mitwirkung der kirchlichen Denkmalpflege des Bistum Mainz werden diese besonders betrachtet.
 
Ansonsten sind die Elektroinstallation und die Malerarbeiten im Zeitplan.
 
Jakob Nargang, Verwaltungsratsmitglied

Das eingerüstete Innere der Kirche

Nun wurde auch
das Gerüst im Inneren
der Undenheimer Kirche gestellt.
Elemente an der Decke
Elemente an der Decke
Skizzen der Kirche, die beim Abbau
des 14 Nothelferaltars gefunden wurden

Einhausen der Orgel

Die Orgel vor der Einhausung
Die Orgel vor der Einhausung
Die Orgel von Innen
Die Orgel von Innen
Abbau einzelner Pfeiffen
Abbau einzelner Pfeiffen
Die eingehauste Orgel
Die eingehauste Orgel

Undenheimer Kirche ist Leergeräumt

Die Fast leere Kirche
Die Fast leere Kirche

Am 19. Februar trafen sich in der Undenheimer Kirche 14 tatkräftige Frauen und Männer. Für die im März beginnende Sanierung der Kirche musste das Gotteshaus ratzekahl leergeräumt werden. Unter denen, die zum ersten Mal dabei waren, auch unser neuer Pfarrer Markus Stabel. Viele „Kleinigkeiten“ in der Sakristei waren schon in den Vorwochen verpackt worden. Jetzt galt es die großen schweren Bänke aus der Kirche in das schon beim letzten Arbeitseinsatz aufgebaute Zelt zu verschaffen. Erfinderisch hatte Clemens Frank mit seinem Wingert-Traktor eine Transportmöglichkeit geschaffen und einige kräftige Männer konnten ihre gut entwickelte Muskelkraft beim Auf- und Abladen zum Einsatz bringen. Darüber hinaus wurden viele „Kleinigkeiten“ demontiert, Vorhänge, Lautsprecher, Lampen usw. Die Figuren von den Altären wurden vorsichtig demontiert, in vorbereitete Stofftaschen vorsichtig verpackt und eingelagert. Fleißige Hände hatten auch in den verschiedenen Ecken beim Carport, ums Zelt in Kirche und Sakristei für Ordnung und Sauberkeit gesorgt. Viele Hände ein schnelles Ende! ! ! Zum mittäglichen Angelus-Geläut konnten in einem schnell von Clemens Frank organisierte Abschluss-Umtrunk der Einsatz beendet werden. Allen Helfern ein herzliches, ganz großes „Dankeschön“. Von einer Firma wurden inzwischen die Altäre abgebaut bzw. eingehaust, so daß die großen Arbeiten der Baufirmen beginnen können.

 

 

Bautagebuch der Kirche St. Walburga, Friesenheim

Eingerüstete Kirche Friesenheim

Die Kirche ist eingerüstet
und wartet
auf die Zimmerleute.
Nach Ostern geht es weiter.
Das fertige Gerüst

Nächste Bauphase

Der Sanitärcontainer wurde abgeholt und durch eine kleine Baustellentoilette ersetzt.

Die Arbeiten am Gebälk und an den Traufgesimsen sind abgeschlossen. Die Gesimse und das Turmkreuz werden demnächst gestrichen. Mit der Eindeckung des Turms soll am 02.11.22 begonnen werden.
Der Dacheinstieg muss noch verbessert werden.
Die Dachflächen auf dem Westquerhaus sind in sehr schlechtem Zustand. Deshalb wurden einige Reparatursteine in der Dachfläche eingesetzt.
Grate und Kehlen sowie die dortigen kleineren Dachflächen werden erneuert. Die größere Walmdachfläche nach Norden kann evtl. erhalten werden
Schadhafte Schiefer, undichte Kehle poröse Steine mit biogenem Bewuchs, herausgerutschte Schiefer
Offene Nagelung, korrodierte Befestigungsmittel, schadhafte Schiefer

Am 07.09.23 war die Endabnahme der Arbeiten am Dach der Kirche in Friesenheim. In den nächsten zwei Wochen wird das Gerüst abgebaut und der Blitzschutz noch fertiggestellt.