Schmuckband Kreuzgang

Firmung: Ein Weg, der stärkt

In unserem Dekanat werden in den einzelnen Pfarreien verschiedene Varianten der Firmvorbereitung angeboten. Die Firmbewerber/innen können wählen. Bei einem Infoabend werden die unterschiedlichsten Wege vorgestellt.

„Komm, erlebe Glauben“ heißt das Leitwort des Angebotes in unserer Pfarrei. Junge Erwachsene ab 16 Jahren sind eingeladen Gemeinschaft zu erleben, Liturgie zu feiern und zu hinterfragen. Mit Begleitern wird ein Projekt gestaltet, das Fragen und Antworten der Botschaft Jesu aktualisiert.

Wir sehen uns als eine besondere Gruppe, die sich bemüht mehr über den Glauben herauszufinden: die bestimmte Orte kennt, aber nicht voll versteht; die Motive für Handlungen erkennt, aber nicht nachvollziehen kann; die Ahnung und Wissen hat, aber letztlich eine gewisse Sicherheit fehlt. So betrachten wir uns als „Sonderermittlungsgruppe“ die für einen bestimmten Zeitraum Spuren verfolgt, Motive sucht, Personen beschattet und „Akten“ überprüft. Und am Ende jede/r selbst zu ihrer/seiner Entscheidung kommt, um das Sakrament zur Firmung zu bitten. Alles sehr kriminalistisch? Ja! Deshalb nennen wir es auch "Tatort - erlebe Glaube"

 

Firmvorbereitung

Sonderermittlungsgruppe

Ab März startet ein Firmkurs in unserem Pastoralraum mit ganz unterschiedlichen Angeboten. Wir besuchen die Mainzer Synagoge und lernen dabei die jüdische Religion besser kennen. Wir treffen uns zu Gruppenstunden, reden über Gott und die Welt und feiern auch kleine Gottesdienste. Gemeinsam mit vielen anderen Firmbewerbern aus dem Bistum Mainz geht es nach Mainz zu einem großen Austauschtreffen. Friede, Gerechtigkeit und Soziales sind Thema. Mit der YoungCaritas kommen wir mit
obdachlosen Menschen ins Gespräch. Wir haben ein Treffen mit einer leitenden Palliativ Fachkraft über Leben, Sterben und Wiedersehen. Auch ist eine mehrtägige Radtour nach Koblenz möglich. Die Firmbewerber können so unterschiedliche Aspekte nach ihrer Wahl kennenlernen und sich so auf die Firmung vorbereiten. Der Firmkurs startet am 3. März um 17 Uhr mit einem Eröffnungsgottesdienst in Bodenheim und endet mit den jeweiligen Firmungen am

Sa. 31.08.2024 10 Uhr in St. Bartholomäus Oppenheim oder am
Sa. 14.09.2024 18 Uhr Mariä Himmelfahrt Undenheim.

Alle Jugendlichen sollen zum Firmtermin 16 Jahre alt sein und sind entsprechend angeschrieben worden. Für Rückfragen wenden
Sie sich gerne an Johannes Blüm Pastoralassistent Pfarrgruppe Oppenheim (06133-925640)


Anspechperson für Rückfragen ist markus.stabel@bistum-mainz.de