Viele Projekte konnten wir in den letzten vier Jahren zu Ende bringen, wie z.B. Gestaltung des Außengeländes um die Kirche von Weinolsheim, Gestaltung des Kirchenvorplatzes in Köngernheim, die Renovierung des Pfarrhauses in Weinolsheim, die Restaurierung der Eingangstür der Kirche in Eimsheim, einen neuen Ambo in der Kirche von Selzen und viele kleinere Arbeiten an den Kirchen und Gemeindehäusern.
Offen sind die immer noch die Renovierung der Kirchen in Friesenheim und Undenheim und diese Herausforderungen werden uns auch noch in den nächsten Jahren beschäftigen. Dazu kommt leider die Erkenntnis durch verschiedene Untersuchungen, dass die Schieferdächer unserer Kirchen in den nächs- ten 5-10 Jahren neu eingedeckt werden müssten.
Neben diesen Arbeiten an unseren Immobilien müssen wir uns im nächsten Jahr auch auf eine Änderung der Finanzbuchhaltung der Kirchengemeinden einstellen. Zudem sind ab 2020 die öffentlich-rechtlichen Einrichtungen also auch die Pfarreien verpflichtet Umsatzsteuer anzumelden. Dazu war es auch notwendig, dass alle Konten und Kassen der Pfarrei auf einem Konto zusammengefasst wurden.
An dieser Stelle möchte ich den Mitgliedern des Verwaltungsrates herzlich danken für die engagierte Zusammenarbeit und ihre hohe Verantwortung in Bezug auf den Unterhalt unserer Gebäude und unsere Finanzen. Gleichzeitig danke ich Ihnen allen, die sie mit ihrer Kirchensteuer auch unsere Pfarrei unterstützen.
Übrigens: Nach der Wahl des neuen Pfarrgemeinderates am 10. November muss in den nächsten 3 Monaten auch ein neuer Verwaltungsrat gewählt werden. Wäre das was für Sie? Wenn Sie Interesse oder Fragen zu den Aufgaben haben, melden Sie sich bitte bei Pfarrer Hommel. wh