Am 16. Februar trafen sich in Nierstein Vertreter*innen der Pfarrgruppe Oppenheim und des Pfarrgemeinderates von St. Maria Magdalena und die Hauptamtlichen zu einem ersten Gespräch um einander kennenzulernen.
Nach einer Vorstellungsrunde wurden in verschiedenen Runden Einsichten und Ansichten zu Fragen ausgetauscht wie:
Es war ein aufmerksamer Austausch getragen von regem Interesse aneinander. Wir vereinbarten, Ergebnisse dieses Treffens und der weiteren allen Interessierten zugänglich zu machen über die Homepages und andere Kommunikationsmittel. Damit soll eine breite Informationsmöglichkeit geschaffen werden und zum anderen auch ein Forum um eigene Ideen, Anmerkungen mitzuteilen.
In diesem Zusammenhang wurde deutlich, dass wir für die Öffentlichkeitsarbeit jemanden brauchen, der/die die Pfarreien darin unterstützt. Haben Sie Interesse? Melden Sie sich bei Pfarrer Hommel winfried.hommel@bistum-mainz.de.
Die Vertreter*innen von Pfarrgruppe und Pfarrei vereinbarten, sich im März noch einmal zu treffen, um konkrete Schritte des weiteren Vorgehens festzulegen.
Auch die Mitglieder der Verwaltungsräte sollen zu einem gemeinsamen Treffen, wenn möglich noch vor Ostern, eingeladen werden.
Nach Ostern werden die neuen Pastoralräume durch den Bischof offiziell errichtet und die
notwendigen Arbeitsgruppen im Blick auf eine gemeinsame Gestaltung der Pastoral in „Rhein-Selz“ eingerichtet.