Schmuckband Kreuzgang

Messdiener / Ministranten

Die Ministrantinnen und Ministranten von St. Paulus und St. Andreas dienen bei heiligen Messen und Andachten, können auch gerne für Taufen und Trauungen angefragt werden.

Die Hauptaufgabe der Messdienerinnen und Messdiener ist es, die Gemeinde bei der Feier der Eucharistie zu unterstützen. Aber die Messdiener beteiligen sich immer wieder an Aktionen der Pfarrei und gestalten das Gemeindeleben mit.

Einmal im Monat treffen sich die Messdienerinnen und Messdiener in ihren Gemeinden zur „Mini-Stunde". Dort wird für Gottesdienste geprobt, bestimmte Themen zum Kirchenjahr besprochen und auch Spass und Spiel kommen nicht zu kurz.

Messdiener/in kann man nach Empfang der Hl. Erstkommunion werden. Die "Mini-Minis" jedes Jahrgangs werden in ihrer Gemeinde auf den Dienst vorbereitet und i.d.R. vor Beginn der Herbstferien in den Dienst eingeführt.

Fronleichnam 2019 in Hungen (c) Anke Dewald
Fronleichnam 2019 in Hungen
Ostern 2019 - schöne Tradition mit vielen großen Messdienern (c) Anke Dewald
Ostern 2019 - schöne Tradition mit vielen großen Messdienern