Schmuckband Kreuzgang

Erstkommunion

Konzept Kommunionkurs St. Paulus und St. Andreas

Wir haben gute Erfahrungen mit der Vorbereitungszeit Kinder und Eltern bzw. Großeltern oder Paten gemacht und möchten dies fortführen. Konkret heißt das: 1 x monatlich treffen sich das Kommunionkind in Begleitung eines Erwachsenen (Elternteil oder Großeltern oder Pate) an einem Samstagvormittag von 9.00-13.00 Uhr. Die Katechesen finden abwechslungsreich mit Kindern und Erwachsenen statt; es gibt ein gemeinsames Frühstück. Die Kinder arbeiten phasenweise auch alleine zusammen, während für die Erwachsenen ein Gesprächsangebot besteht. Insgesamt sind es 6 Samstage bis zur Erstkommunion.

Bestandteil des Kurses ist auch eine Kirchenführung, Erklärung des Gottesdienstes, eine gemeinsame Adventsfeier aller Kinder und die Mitfeier der Gottesdienste/Kinderwortgottesdienste. Die Kinder und ihre Familien sind herzlich eingeladen, am Gemeindeleben teilzunehmen. Dies wird auch gerne wahrgenommen z.B. beim Krippenspiel vor Weihnachten, der Sternsingeraktion oder Familientag.

Für Fragen steht Ihnen Frau Schwade gerne zur Verfügung: Tel.: 06402 - 50391 Do. 9:00-13:00 Uhr oder per mail Andrea.Schwade@bistum-mainz.de 

 

 

Hier sind noch einige allgemeine Informationen zur Erstkommunion / Eucharistie:

Eucharistie (Quelle: Katholisch.de)

Als Eucharistie wird die von der katholischen Kirche begangene gottesdienstliche Feier zum Gedächtnis des letzten Abendmahls Jesu Christi, seines Todes und seiner Auferstehung bezeichnet. Die Eucharistie ist eines der sieben Sakramente, in denen der katholische Gläubige die Gegenwart Christi erfährt. Erstmals empfangen Gläubige im Kindesalter bei der Erstkommunion die Eucharistie. Die Erstkommunionfeier erfolgt meist etwa im Alter von neun Jahren. Der traditionelle, in vielen Pfarrgemeinden noch heute übliche Termin der festlich begangenen Erstkommunion ist der Sonntag nach Ostern, der Weiße Sonntag. Die Kinder werden zumeist in kleinen Gruppen auf den Empfang des Sakramentes vorbereitet. Damit soll zugleich deutlich gemacht werden, dass die Feier keine Privatangelegenheit ist, sondern ein Fest der ganzen Pfarrgemeinde. Die Erstkommunion des Kindes wird als ein wichtiger Schritt des Hineinwachsens in die Kirche verstanden. Sie zählt wie Taufe und Firmung zu den Initiationssakramenten, den Sakramenten der Christwerdung.

 

Für Kinder erklärt (Quelle: Katholisch.de):

Eucharistie

Die Eucharistie ist der wichtigste Teil der großen Feier, zu der wir am Sonntag in unsere Kirchen gehen. Wir glauben, dass Jesus immer dann ganz nah bei uns ist, wenn wir diese feiern. In der Kirche bekommen wir dann eine sogenannte Hostie, die wie ein kleines Stück Brot aussieht. Wenn wir die Hostie essen, dann werden Jesus und seine Liebe dadurch ein Teil von uns.

Das Wort "Eucharistie" ist griechisch und bedeutet auf Deutsch "Danksagung". Die Feier wird auch Kommunion genannt. Das ist lateinisch und heißt so viel wie "Gemeinschaft". Daher hat die Erstkommunion, zu der die Kinder gehen, ihren Namen. Dann bekommen die Kinder nämlich zum ersten Mal eine Hostie und gehören damit ganz zur Gemeinschaft dazu. An Fronleichnam feiern wir Katholiken übrigens ganz besonders die Eucharistie.