Schmuckband Kreuzgang

Sternsinger

Die Sternsinger e.V. ist die weltweit größte Organisation, wo Kinder für Kinder Spenden sammeln und damit Kindern auf der ganzen Welt helfen in den unterschiedlichsten Projekten. Jedes Jahr um den 06. Januar (Dreikönigstag) herum ziehen unzählige Sternsinger durch ihre Gemeinden, singen ihre Lieder, bringen den Menschen den Segen in ihre Häuser und sammeln Geldspenden. In jedem Jahr stehen Kinder aus einem anderen Land im Vordergrund.

 

Im Jahr 2021 waren das die Kinder aus der Ukraine. Genauer gesagt Kinder, deren Eltern viele Wochen oder sogar Monate zum Arbeiten an einem anderen Ort weit entfernt leben müssen. Die Sternsinger unterstützen hier durch Anlaufstellen für diese Kinder, wo sie Essen bekommen, Spielen dürfen, beim Lernen unterstützt werden und ihnen Gerborgenheit gegeben wird.

 

Aufgrund der Corona-Pandemie war es dieses Jahr leider nicht möglich, dass die Sternsinger von Haus zu Haus ziehen. Wir haben stellvertretend dafür in einem Gottesdienst am 06. Januar 2021 Sternsinger den Häusersegen für alle sprechen lassen, Pfarrer Martin Sahm hat die Segensaufkleber für die Haustüren gesegnet und die Kantoren haben Sternsingerlieder gesungen. Alle Pfarrgemeindemitglieder konnten sich danach den Segen für Zuhause in unseren Kirchen tagsüber abholen oder wurden auf Wunsch auch in den Briefkasten eingeworfen. Die Spenden konnten überwiesen oder vorbei gebracht werden.

Der Einsatz aller helfenden Hände vor Ort für Austeilen und "Werbung" machen und die Resonanz aus der Gemende war überwältigend. Wir konnten unglaubliche 5.405,00 € an Die Sternsinger e.V. überweisen. 

Ganz herzlichen Dank an alle dafür     #hellerdennje 

 

 

Sternsinger Segen 2021 in St. Paulus + St. Andreas (c) Claudia Pappusch
Sternsinger Segen 2021 in St. Paulus + St. Andreas