Pfarrgemeinderat (PGR) & Kirchenverwaltungsrat (KVR)

Pfarrgemeinderat (PGR)

Der Pfarrgemeinderat ist ein Gremium, das in jeder katholischen Pfarrgemeinde von allen Gemeindemitgliedern für 4 Jahre gewählt wird. Er ist Ausdruck der gemeinsamen Verantwortung aller Gläubigen für die Kirche und die Seelsorge in der Gemeinde.-
2019 wurde erstmals für die Pfarrgruppe Laubenheim-Weisenau ein Gesamt-Pfarrgemeinderat gewählt.

 

Mitglieder 

Aktuelle gewählte Mitglieder aus Laubenheim: Dionysia Diel, Christa Mathein (nachgerückt),  Manuel Eich, Jens Schweickhardt, Beatrix Niering, Jugendvertretung: Rica Schäfer und Sebastian Kammann. Davon sind im Gesamt-Vorstand vertreten Dionysia Diel (stellv. Vorsitzende) und Manuel Eich (Beisitzer). Vorsitzende des Gesamt-Pfarrgemeinderates ist Jutta Wilhelm (Weisenau).

Kontakt bitte über pfarrbuero@pfarrei-mz-laubenheim.de

Über das Amt gehören dem PGR an: Pfr. Christian Nagel, Gemeindereferentin Nicole Malina, Gemeindereferentin Beate Haub,  der stellv. Vorsitzendes des Verwaltungsrates Heinz-Martin Hofmann sowie als Kita-Leiterin Koni Schaefer (ohne Stimmrecht).

 

Arbeitsfelder

Der Gesamt-PGR ist an der Leitung der Pfarrgruppe und der Einzelgemeinden beteiligt und gestaltet das Leben und die Entwicklung dort aktiv mit. Er trägt mit dem Pfarrer die Verantwortung für die seelsorgliche und caritative Arbeit in den Pfarrgemeinden und setzt inhaltliche und strukturelle Akzente.

Arbeitsfelder und -schwerpunkte sind unter anderem: Caritas (Sozialer Arbeitskreis - SAK), Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Feste und Feiern, Ökumene. In der Öffenlichkeit berichtet er über seine Arbeit und Aktivitäten und hält Kontakt zu kommunalen Gemeinden und zum Dekanat.

Der PGR ernannte Manuel Eich zum Ökumene-Beauftragten.

 

Kirchenverwaltungsrat (KVR)

In den Verwaltungsrat wurden vom PGR (Laubenheimer Teil) gewählt: Peter Häffner, Hans-Herrmann Keller, Markus Schek, Georg Gerlach, Heinz-Martin Hofmann, Dr. Thomas Linden.
Als Vertreterin des PGR gehört Dionysia Diel ohne Stimmrecht dem Rat an.

Kontakt:

Heinz-Martin Hofmann, Stellvertretender Vorsitzender:  hofmann@pfarrei-mz-laubenheim.de

Pfr. Christian Nagel, Pfarradministrator - Vorsitzender: info@mariae-himmelfahrt-mainz.de