St. Stephan feiert - Jubiläum 10 Jahre Klais Orgel und 10 Jahre Frauenschola

Pfingstmontag, 29. Mai 2023 Festprogramm im Gottesdienst um 11 Uhr und ab 17 Uhr

Die Orgel (c) A. Sell
Die Orgel
Datum:
Termin: Montag, 29.05.23 - 17:00
Ort:
Kath. Pfarramt St. Stephan
Kleine Weißgasse 12
55116 Mainz
Frauenschola mit Organist (c) T. Blumers
Frauenschola mit Organist

Liebe Gemeindemitglieder
und Gäste von St. Stephan,
es war ein großer Tag für die Pfarrgemeinde, der 1. März 2013, als die Klais-Orgel geweiht wurde und erstmals unsere Kirche mit ihrem Klang erfüllte. Seither erfreut dieses exzellente Instrument die Gottesdienstgemeinde und die Gäste der Konzerte in St. Stephan.
Zudem begeistert die Orgel mit ihrem Aussehen, denn sie fügt sich im Querschiff hervorragend in das Kircheninnere ein, so dass sich sogar die Chagall-Fenster darin spiegeln! Zu diesem für die Gemeinde besonderen Anlass gründete sich auch die Frauenschola. So gibt es seit 10 Jahren ein wunderbares klangliches Zusammenspiel der Orgel und der Frauenschola zur Ehre Gottes und zur Freude der Besucherinnen und Besucher unserer Gottesdienste.
Ich danke allen, die für die Klais-Orgel Sorge tragen, besonders dem Orgelbauverein und allen Spenderinnen und Spendern, die ihren Klang ermöglichen, sowie unseren Organisten in St. Stephan.

Der Frauenschola sei ganz herzlich dafür gedankt, dass sie die Liturgien von Eucharistiefeiern bis hin zu Andachten und dem Evensong musikalisch mitgestaltet. Ich freue mich, dass wir als Gemeinde gemeinsam mit allen Orgelinteressierten und Gästen in diesem Jahr dankbar auf 10 Jahre Orgel und Frauenschola zurückblicken dürfen.

Herzliche Einladung mitzufeiern

Ihr Pfarrer
Thomas Winter

D A S  J U B I L Ä U M S P R O G R A M M

11 Uhr Heilige Messe
Pfarrvikar Johannes Zepezauer
Orgel: Hans-Gilbert Ottersbach

17 Uhr Musikalisches Abendlob in St. Stephan
Pfarrer Thomas Winter
Musikalisch gestaltet durch:
Frauenschola St. Stephan
Kantorinnen aus Großzimmern
Keyboard: Thomas Drescher
Orgel: Ralph Hammes

18 Uhr Empfang im Kreuzgang

19 Uhr Orgelkonzert an der Klais-Orgel
mit Anna Pikulska, Mainz