Impuls in der Fastenzeit: 4. Woche

Wer ist Jesus für mich?

Kapelle am Weg (c) Maria Lorenz
Kapelle am Weg
Datum:
Termin: Mittwoch, 14.02.24 - 00:00 - Sonntag, 31.03.24 - 00:00
Art bzw. Nummer:
Fastenzeit als Zeit der Reflexion über mein Leben und meine Beziehung zu Gott

GEBET:

Guter Gott, in dir habe ich alles, was ich brauche. 

Du weißt auch besser als ich selbst, was mir fehlt, an was es mir mangelt.

Zerrissenheit und Angst verhindern in mir, dieses Wissen zu verinnerlichen.

Hilf mir, Jesus, dass ich tiefer glauben kann,

dass ich in dir das Leben habe, und es in Fülle habe.

Amen. 

Ich bin das Brot des Lebens.  Joh 6,35

Brot (c) Susanna Brandstätter
Brot

Als es Abend wurde, kamen die Jünger zu ihm und sagten:

Der Ort ist abgelegen und es ist schon spät geworden.

Schick die Leute weg, damit sie in die Dörfer gehen und sich etwas zu essen kaufen.

Jesus aber antwortete: Sie brauchen nicht wegzugehen. Gebt ihr ihnen zu essen.

Sie sagten zu ihm: Wir haben nur fünf Brote und zwei Fische hier.

Er antwortete: Bringt sie mir her.

Dann ordnete er an, die Leute sollen sich ins Gras setzen.

Und er nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf, sprach den Lobpreis, brach die Brote und gab sie den Jüngern; die Jünger aber gaben sie den Leuten und alle aßen und wurden satt.

Und sie sammelten die übriggebliebenen Brotstücke ein, zwölf Körbe voll.

Mt 14, 15-20                                                                                          

Fragen:                                                                    

  • Was ist meine tiefste Sehnsucht?
  • Jesus sagt: Wie sehr sehne ich mich, mit Euch das Mahl zu feiern. Gebe ich seiner Sehnsucht Raum?                                                                             

Gebetsvorschlag zum Abschluss: Gotteslob Nr. 8,4 

Bei Gesprächbedarf können Sie sich gerne an das Pfarrbüro wenden.

Die Fastenzeit sollte nicht nur eine Zeit des „Weniger-Essens“ sein, sondern auch eine Zeit der Reflexion über mein Leben und meine Beziehung zu Gott. Weniger essen kann da eine Hilfe sein, aber auch ein Nachdenken darüber: Wie sieht eigentlich meine Beziehung zu Gott derzeit aus? Ist sie lebendig? Wie viel Zeit ist er mir wert? Gibt es Erfahrungen in meinem Leben, die mich daran hindern, im Glauben zu wachsen?

Über den Liturgieausschuss der Gemeinde Weiterstadt gibt es die Möglichkeit, durch kleine wöchentliche Impulse die Fastenzeit zur Glaubensstärkung und – Erfahrung zu nutzen, um sich so auf das Osterfest vorzubereiten. Es werden ab Aschermittwoch bis zur Karwoche hin biblische Texte mit Fragen ausgeteilt. Die Hauptfrage ist: „Wer ist Jesus für mich?“. Zu entdecken, wer Jesus für mich ist, hilft auch zu entdecken: Wer bin ich? Sie sind herzlich eingeladen, diese Fastenzeit als eine Gnadenzeit zu nutzen. Die Texte werden auch auf der Homepage der Pfarrei angeboten.

Sollte sich Gesprächsbedarf ergeben, wenden Sie sich gerne an das Pfarrbüro zur Vermittlung.