14. ultimative Grusel-Party

Über 60 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahre feierten mit 10 erwachsenen Betreuern eine schaurig schöne Grusel-Party.

Datum:
Fr. 9. Nov. 2018
Von:
Matthias Sommer

„Ich freue mich schon das ganze Jahr auf diese Party“, war der Kommentar von 2 Teeny-Mädchen, die bereits Stamm-Gäste im Schloss sind. Am 3. November fand im Ostflügel des Braunshardter Schlosses die 14. Gruselparty statt, organisiert von der kath. Pfarrgemeinde. Ein tolles gruseliges Buffet, lustige Spiele und Disco-Musik sorgten für eine ausgelassene Stimmung bei allen Teilnehmern.

 

Nach der Begrüßung wurde zunächst über den Begriff „Halloween" gesprochen. Matthias erklärte, dass entgegen vieler Meinungen das Halloween-Fest christlichen (nicht heidnischen) Ursprungs sei. Der Begriff leitet sich aus dem englischen „All Hallows Evening" (oder abgekürzt „Hallows´ E´en") ab und bezeichnet den Vorabend zu Allerheiligen.

Es folgte eine kurze Vorstellungsrunde, denn es waren zahlreiche neue Teilnehmer anwesend. Sie durften sich in 4 Gruppen einsortieren: Das erste, zweite, dritte Mal bei einer Party und mehr als dreimal. Warm-Up-Spiele halfen, das erste Eis zu brechen: Schnipp-Schnapp und das Amöbenspiel.

Bei einer zünftigen Polonaise bewunderten alle Kinder das toll hergerichtete Buffet mit den schaurig-leckeren Dekorationen und gruseligen Verzierungen, den Spinnen-Bouletten, Wackel-Pudding, Spinnen-Muffins, Cup-Cakes, Augen-Schaschlik, Schoko-Spieße und Grusel-Kuchen. Vielen Dank an alle Eltern, die sich sehr viel Mühe gemacht haben!

Nachdem sich alle Kinder gestärkt und mit Fanta, Sprite und Mezzo-Mix ihren Durst gestillt hatten, gab es viel Spaß beim Macarena- und Enten-Tanz sowie Tanzspielen wie „Stopp-Tanz" und dem „Atom-Spiel". Alle Kinder tanzten und bewegten sich nach fetziger Musik. Danke an Sebastian und Manuel für die Musikauswahl. Mit einer offenen Disco klang der sehr gelungene Abend aus.

Für alle Helfer gab es nach dem Aufräumen noch eine zünftige After-Show-Party.

Vielen Dank an alle, die beim Dekorieren des Saals, beim Auf- und Abbau, sowie bei der Betreuung der Kinder und zum Gelingen dieser Party beigetragen haben.

Es war wieder eine tolle Veranstaltung, an dem alle viel Spaß hatten. Viele freuen sich bereits auf die Faschingsparty, die nächstes Jahr am 9. Februar 2019 geplant ist. Bitte rechtzeitig anmelden, da die Nachfrage hoch ist und die Plätze begrenzt sind.