50 Jahre Pfadfinder in Weiterstadt

Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg in Weiterstadt wurde 1972 gegründet

Pfadfinder Weiterstadt 50 Jahre (c) Pia Holzheuser
Pfadfinder Weiterstadt 50 Jahre
Datum:
Mi. 29. Juni 2022
Von:
Maria Lorenz

„Wer schlägt die Heringe am schnellsten in den Boden und bekommt sie am schnellsten wieder heraus?“ war eine Aufgabe beim Ehemaligentreffen der Pfadfinder, bei dem ehemalige gegen aktive Pfadfinder antraten. Für alle, die mit Heringen nichts anfangen können: Das sind die Metallstäbe, mit denen die Jurten – die Zelte der Pfadfinder – im Boden befestigt werden. Diese Aufgabe und viele andere gab es beim Spaßwettbewerb des Ehemaligentreffens der Weiterstädter Pfadfinder am Samstag, den 25. Juni 2022 zu lösen.

 

.

Wiedersehensfreude

Pfadfinder 50 Jahre Stammesvorstand (c) Maria Lorenz
Pfadfinder 50 Jahre Stammesvorstand

Anlass war das 50-Jahr-Jubiläum der „Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg“ in diesem Jahr. Bei Kaffee und Kuchen wurden Bilder angesehen, Geschichten erzählt, alte Freundschaften aufgefrischt und neue Bekanntschaften geknüpft.

„Es war schön, die Pfadfinder näher kennenzulernen, die damals das Fundament für die DPSG Weiterstadt gelegt haben,“ sagte Theresa Backes, eine der beiden Stammesvorstände.

Zweiter StaVo ist Johannes Stinhöfer und Kurat seit Sonntag Nicolas Göcke.

Pfadfinder 50 Jahre Thomas und Jakob (c) Maria Lorenz
Pfadfinder 50 Jahre Thomas und Jakob

Die Ehemaligen freuten sich, dass die Leidenschaft für die Werte der Pfadfinder so engagiert und mit viel Herzblut weitergetragen wird. Einige Grundlagen waren auf einem Ausstellungsplakat nachzulesen, wie „Ich begegne allen Menschen mit Respekt; gehe zuversichtlich und mit wachen Augen durch die Welt; mache nichts halb und gebe auch bei Schwierigkeiten nicht auf; sage, was ich denke und tue, was ich sage; stehe zu meiner Herkunft und zu meinem Glauben.“

 

Pfadfinder 50 Jahre Ausstellungsplakat (c) Pia Holzheuser
Pfadfinder 50 Jahre Ausstellungsplakat

Die Ausstellungstafeln waren thematisch unterteilt in Fotos von Fahrten und Lagern, Gruppenbildern, den Stammesvorständen im halben Jahrhundert des Bestehens der Pfadfinder und den zahllosen Aktionen für Kirche und politische Gemeinde und waren absolut sehenswert.

 

Pfadfinder 50 Jahre Lagerfeuer (c) Pia Holzheuser
Pfadfinder 50 Jahre Lagerfeuer

Und, wie sollte es anders sein? Der Abend klang gemütlich am Lagerfeuer aus, es wurde so viel gesungen, dass die Gitarristen Blasen an den Fingern bekamen 😊