An Oichdhe Ghàidhleach – Die gälische Nacht

Ein ganz besonderes Angebot - wer kennt schon die gälische Version von "Stille Nacht"?

Eine gälische Nacht am 3.12.2023 mit Thomas und Michael (c) Thomas Zöller
Eine gälische Nacht am 3.12.2023 mit Thomas und Michael
Datum:
So. 3. Dez. 2023
Von:
Thomas Zöller
Der Sänger Michael Klevenhaus und der Dudelsackspieler Thomas Zöller laden ein, um mit gälischen Liedern, Dudelsack und Concertina ihr Publikum zu verzaubern.
 
Ein Abend über die alltäglichen Nöte auf dem Meer und auf dem Land sowie über die Volkskultur der äußeren Hebriden, auf denen Gälisch – trotz aller Unterdrückung – bis heute noch die erste gesprochene Sprache ist. Die Zuhörer erwarten sagenumwobene Geschichten und Lieder aus den gälischsprachigen Regionen Schottlands.
 
Jahrezeitlich bedingt wird sich das eine oder andere Weihnachtslied ins Programm schleichen. Wer also die gälische Version von „Stille Nacht“ hören möchte und herausfinden will, was Cat Stevens mit schottischen Weihnachtsliedern zu tun hat, wird ebenfalls auf seine Kosten kommen.
 
Der Eintritt ist frei, Spenden sind natürlich willkommen.

Michael Klevenhaus ...

... ist Schauspieler, Sänger, Autor, Sprachvermittler und Musikwissenschaftler und lebt im Siebengebirge bei Bonn. Er studierte Schottisch-Gälisch & gälische traditionelle Musik an der University of the Highland and Islands/ Oilthigh na Gàidhealtachd agus nan Eilean in Schottland und schloss dieses Studium als erster Deutscher mit einem Master auf Gälisch ab. 2020 promovierte er an der Universität Koblenz bei der Beethoven-Expertin Prof. Dr. Petra Kindhäuser über die gälischen Ursprünge der schottischen Lieder Ludwig van Beethovens. Für seine Verdienste um die gälische Sprache und Kultur in Deutschland wurde er 2013 mit dem Duais na Gàidhlig International Gaelic Award von Bòrd na Gàidhlig in Edinburgh ausgezeichnet.

Thomas Zöller ...

... studierte schottische Musik mit dem Hauptfach Dudelsack an der Royal Scottish Academy of Music and Drama sowie am National Piping Centre in Glasgow. Dabei war und ist Thomas Zöller nicht nur der erste Deutsche, sondern sogar der erste Festlandeuropäer überhaupt, der diesen Studiengang erfolgreich absolviert hat. Im Sommer 2005 gründete er die Dudelsack-Akademie, Deutschlands erste offizielle Dudelsackschule, mit Sitz in Hofheim a. Ts.. Mit mehr als 1.000 Auftritten, über zwanzig abgeschlossenen CD/DVD-Produktionen und zwei veröffentlichten Lehrbüchern gilt er als einer der erfahrensten und renommiertesten Dudelsackspieler Deutschlands.