Aus dem Dudelsack

Eine Reise durch die gälischen Highlands und Islands

Eine gälische Nacht am 3.12.2023 mit Thomas und Michael (c) Thomas Zöller
Eine gälische Nacht am 3.12.2023 mit Thomas und Michael
Datum:
Fr. 8. Dez. 2023
Von:
Maria Lorenz

Ein Konzert, das eine ganz besondere Stimmung in die Kirche zauberte, fand am Abend des 1. Advent statt.

Michael Klevenhaus als Sänger und Thomas Zöller als Dudelsackspieler führten die Zuhörer immer tiefer in die gälische Kultur der Highlands jenseits aller Folklore hinein. Michael Klevenhaus sang fließend in gälischer Sprache, moderierte aber jedes Lied in einer guten Weise an. Die Klangharmonie der Stimme und der instrumentalen Begleitung durch den Dudelsack war wirklich außergewöhnlich. Es strahlte eine harmonische Wärme und Ruhe aus, die die Geschichten lebendig machten.

Die gälischen Traditionen waren angefüllt mit Melodien – ein richtiger Wohlfühl-Abend.

Dafür gab es Standing Ovations und die Musiker gaben gerne ein paar Zugaben. Und jetzt wissen wir auch, dass „Morning has broken“ von Cat Stevens eigentlich ein gälisches Weihnachtslied ist.