Christkönig

Letzter Sonntag im Jahreskreis

Engel_Romfahrt_Minis (c) Maria Lorenz
Engel_Romfahrt_Minis
Datum:
So. 21. Nov. 2021
Von:
Maria Lorenz

Warum stellt uns der letzte Sonntag im Jahreskreis Jesus als König vor Augen?

Sein ärmliches Leben als Wanderprediger und sein grausamer Kreuzestod lassen rein gar nichts von seiner Königswürde erahnen.

Jesus ist eine andere Art von König. Er ist nahbar, einer, dem man inmitten des menschlichen Alltags auf die Spur kommen kann.

Er ist gestorben und auferstanden und ist dadurch unser aller Retter, Erlöser und Heiland geworden. Deswegen feiern wir Christus als König, weil er unser Leben lebt bis hinein in den Tod - und durch den Tod hindurch zum neuen, ewigen Leben.

Das Königtum Christi

Das Bild zeigt das fast 1000 Jahre alte Marktportal des Mainzer Doms (c) Maria Lorenz
Das Bild zeigt das fast 1000 Jahre alte Marktportal des Mainzer Doms

Königtum, das meint sehr oft Macht und Gewalt, Prachtentfaltung

und Ruhm vor den Menschen.

Es gab und gibt die Versuchung zum Götzendienst, wo beispielsweise Macht, Geld, Einfluss, Nationen oder Ideologien angebetet werden.

Die Bibel macht klar:

Hier geht es um ein anderes Königtum, ein Königtum des Friedens,

der Wahrheit, des Erbarmens,

der Liebe.

Christus sagt: Mein Königtum

 ist nicht von dieser Welt.

Und er ergänzt: Wer aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.

nach Michael Landau

(in Wiener Kirchenzeitung „Der Sonntag“)