Das Hauptamtlichen-Team ist komplett:
Eine warmherzige Atmosphäre war spürbar, als vergangenen Sonntag, am 9. Oktober 2022, Simone Kreuzberger als Gemeindereferentin und ihr Mann Markus Kreuzberger als Gemeindereferent in ihren Dienst in St. Johannes der Täufer in Weiterstadt eingeführt wurden.
Am 9. Oktober wurde auch Erntedank gefeiert. Dies griffen Simone und Markus Kreuzberger in ihrer Ansprache auf, die als Dialogpredigt vorgetragen wurde. „Wofür sind Sie dankbar und wofür können wir dankbar sein?“ lautete eine Frage, die sie an mehrere Gottesdienstteilnehmer stellten.
Anschließend verlas Pfarrer Dr. Peter Eckstein das Dekret von Bischof Dr. Peter Kohlgraf und überreichte es den frischgebackenen Weiterstädter Gemeindereferenten.
Unser Dank an Gott für das, was wir zum Leben brauchen, für das tägliche Brot, unser Essen und Trinken und alles, was uns trägt und stärkt, lag deutlich sichtbar vor dem Altar.
Der Frauenkreis hatte sich wie gewohnt zuverlässig und mit viel Freude und Energie darum gekümmert, dass Obst, Gemüse und Blumen da waren und die Erntegaben wieder dekorativ aufgebaut worden waren.
Seit über 30 Jahren hatte sich Christa Eckert als Leiterin des Frauenkreises federführend darum gekümmert und war die gute Seele des Frauenkreises. Nun wurde sie mit einer Urkunde des Bischofs überrascht und für ihr jahrzehntelanges Ehrenamt gewürdigt. Brigitte Weber vom Frauenkreis überreichte ihr einen Blumenstrauß und nicht nur der Frauenkreis ist dankbar dafür, dass Christa Eckert auch weiterhin mitmacht.
Für die Gemeinde begrüßte der stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Daniel Schadt Simone und Markus Kreuzberger und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass sie das Weiterstädter Hauptamtlichen-Team vervollständigen.
Simone Kreuzberger wird in Weiterstadt und Griesheim die Erstkommunionvorbereitung leiten und die religionspädagogische Arbeit sowie die Teams in den Kindertagesstätten begleiten. Außerdem ist sie Koordinatorin für den Pastoralen Weg für unseren Pastoralraum Darmstadt-West.
Markus Kreuzberger wird die Verantwortung für die Firmvorbereitung übernehmen.
Als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit überreichte ihnen die stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates, Benedikta Caspari, einen Blumenstrauß zur Begrüßung.
Aber etwas ganz Besonderes kam ganz zum Schluss. Die vielen Messdiener, Simone und Markus Kreuzberger sowie Pfarrer Eckstein standen schon zum Auszug bereit, als Pfarrer Eckstein kurz in der Sakristei verschwand.
Die zahlreichen Strophen des Schlussliedes waren schon gesungen, als die Sakristeitür wieder aufging:
Pfarrer Eckstein stand in voller schottischer Tracht da und spielte als sein persönliches Willkommensgeschenk für Simone und Markus Kreuzberger „Amazing Grace“ auf dem Dudelsack. Das war eine gelungene Überraschung und ein schöner Ausklang für einen würdigen und stimmigen Gottesdienst.
Jeder Gottesdienstbesucher bekam am Ende von den beiden Gemeindereferenten den Gottesdienst versüßt und viele standen noch lange bei frohen und anregenden Gesprächen beisammen.