Einschulung à la Corona

Jakob und die Himmelsleiter

Jakob auf der Himmelsleiter 2020 (c) Maria Lorenz
Jakob auf der Himmelsleiter 2020
Datum:
Fr. 28. Aug. 2020
Von:
Maria Lorenz

Jedes Jahr gibt es für die Schulanfänger in unserer Gemeinde ökumenische Einschulungsgottesdienste. Dieses Jahr mussten die Schulen naturgemäß anders planen als sonst.

Die Astrid-Lindgren-Schule Braunshardt und die Carl-Ulrich-Schule Weiterstadt beispielsweise legten ihre ökumenischen Einschulungsgottesdienste zusammen und boten drei gemeinsame Gottesdienste in unserem Festzelt im Pfarrgarten an. 

In Schneppenhausen gab es eine Feier in der Schule mit der Möglichkeit einer Segnung und in Gräfenhausen fand die Feier im Freien – im Hof der alten Schule – statt.

Was überall gleich war: Die Teilnahme war nur mit Voranmeldung möglich.

Und noch etwas war geblieben: Die Erstklässler starteten mit der Mutmach-Geschichte von Jakob und den Engeln auf der Himmelsleiter. In der Geschichte geht es um ein Kind, das am nächsten Morgen eingeschult werden soll, und um seine Träume, in denen auch Jakob und die Engel eine Rolle spielen.