Erntedank

Fest der Fülle und des Dankes

Erntedank (c) Maria Lorenz
Erntedank
Datum:
So. 1. Okt. 2023
Von:
Maria Lorenz

Erntedank ist ein Fest der Fülle. Vielen ist heutzutage ein Bauernhof fremd. Aber die Darbringung der Erntegaben richtet unseren Blick darauf, wie viel uns die Natur und die Arbeit fleißiger Hände gibt und auch darauf, dass es an uns ist, die Schöpfung in all ihrer Vielfalt zu bewahren.

Wir danken den Frauen des Frauenkreises, die die Erntegaben Jahr für Jahr zusammentragen und am Erntedankfest auf so bunte und farbenfrohe Weise vor dem Altar aufbauen. Damit erhalten sie auch eine schöne alte Tradition. Sie ist vor allem ein Dank dafür, dass wir Beschenkte sind, sogar reich Beschenkte. Wir müssen uns um das tägliche Brot, um unser Essen und vieles, was zu einem angenehmen Leben beiträgt, kaum Sorgen machen. Und doch: Der häufige Starkregen gegen Ende des Sommers, die langanhaltende Periode ohne Regen im Juli zeigen uns, dass dies nicht selbstverständlich ist. Es liegt nicht alles in unserer Hand, sondern es ist wahrlich auch ein Grund, Erntedank gebührend zu feiern und Gott Danke zu sagen.

Auch die Kinder werden dies feiern und treffen sich um 11 Uhr zum Kindergottesdienst im Gemeindezentrum, den Silvia Mehler leiten wird.