Am 6. und 7. Mai empfangen 35 Kinder unserer Gemeinde nach einer intensiven Zeit der Vorbereitung zum ersten Mal die Hl. Kommunion.
Für ihre Zeit und ihre Freude, den Kindern unseren Glauben näher zu bringen, danken wir insbesondere den acht Katechetinnen und dem Katecheten, die die Kinder auf dem Weg dahin begleitet haben:
Sarah Volz und Verena Schmidt,
Antonella Calandra und Grazia De Rosa,
Carmen Jung und Marineide Petri sowie
Iwona Rzeczkowska, Mirjam Tabar und Konrad Burlon.
Sie haben mit viel Engagement beim Erstkommunionwochenende mitgemacht, die Kinder beim Beichtgespräch gestärkt, die Gruppenstunden vorbereitet und gestaltet und waren in allen (Glaubens)anliegen für sie da. Sie haben den Kindern gezeigt, dass wir trotz aller Dunkelheiten der Kirche in der Gesellschaft einen Glauben haben, der zuversichtlich und hoffnungsfroh ist und eine gute Grundlage für unser Leben. Bei allen Fragen konnten sie sich an Gemeindereferentin Simone Kreuzberger wenden, die den Kurs sehr umsichtig und mit vielen guten Anregungen und Impulsen geleitet hat. Bitte tragen Sie die Kinder und ihre Familien in ihrem persönlichen Gebet mit.
In guter Tradition sammeln die Kommunionkinder auch 2023 für die Kinder- und Jugendhilfe des Bonifatiuswerkes. Damit unterstützen sie in der ost- und norddeutschen Diaspora sowie in Nordeuropa, Estland und Lettland Initiativen und Aktionen, die zur Bildung christlicher Gemeinschaft und Weitergabe des Glaubens notwendig sind - unter anderem ein „Weites Herz und offene Augen!“, wie es das Leitwort der Aktion ausdrückt. Eine der Einrichtungen ist das Don-Bosco-Haus für offene Kinder- und Jugendarbeit in einem sozialen Brennpunkt in Chemnitz. Mehr unter bonifatiuswerk.de.