Familiengottesdienst

... mit Taufe und Fastnachtsauszug

Familiengottesdienst 11.2.2024 (c) Daniel Sommer
Familiengottesdienst 11.2.2024
Datum:
Mo. 12. Feb. 2024
Von:
Maria Lorenz

Der Gottesdienst am Fastnachtssonntag war in zweierlei Hinsicht ganz besonders:

Zur Taufe eines Erstkommunionkindes haben alle Kommunionkinder 2024 mit ihren Katechetinnen und Katecheten einen Familiengottesdienst gestaltet. Die Musik kam von Marcel Sommer am Klavier sowie Martin Sedlatschek (Keyboard) und Valérie Dalais-Tomanidis (Gesang). Und ganz viele Kommunionkinder waren mit ihren Familien gekommen und lasen die Fürbitten oder waren in irgendeiner Form beteiligt.

Christbaum-Recycling

Christbaum-Recycling (c) Eric Passler
Christbaum-Recycling

Und um auch die Fastnacht nicht ganz außen vor zu lassen wurde einfach der Christbaum umdekoriert und präsentierte sich mit Luftschlangen und Fastnachtskapp von Pfarrer Eckstein. 

Ein kleiner Umzug beim Auszug

Faschingssonntag_2024_Auszug (c) Pia Holzheuser
Faschingssonntag_2024_Auszug

Als Schlusslied hatte sich das Taufkind als Pfadfinderin das Pfadfinderlied "Flinke Hände, flinke Füße" gewünscht - die Kinder sangen es mit den entsprechenden Bewegungen und auch einige Gottesdienstbesucher machten mit.

Beim Auszug konnte man den Messdienern und auch Pfarrer Eckstein ansehen, dass sie sehr viel Spaß dabei hatten, den Gottesdienstbesuchern Popcorn zuzuwerfen.

Einige Ministranten kamen sogar verkleidet

Faschingssonntag 2024: Minis (c) Pia Holzheuser
Faschingssonntag 2024: Minis

Im Anschluss an den Gottesdienst bewirtete die Tauffamilie alle Gottesdienstbesucher mit Brezeln und Getränken, viele standen noch lange in froher Runde beisammen.

Von vielen konnte man hören, dass es ein schöner und "runder" Gottesdienst war, zum dem auch das Taufkind viel beigetragen hat.