Für 15. September lädt die Gemeinde St. Johannes der Täufer um 11 Uhr herzlichst zum Familiengottesdienst ein - Thema dieses Mal: die Geburt Johannes des Täufers. Ähnlich wie beim letzten Mal dürfen sich die Kinder auch dieses Mal auf einen Gottesdienst freuen, der ganz auf sie zugeschnitten ist ... und vielleicht ist auch wieder Johannes "selbst zu Gast ... und berichtet aus seinem Leben".
Beim letzten Mal war er dabei, wie das Foto zeigt.
Im Rahmen des Gottesdienstes findet auch die Einführung von Lydia Haun statt. Sie ist seit Juli Gemeindereferentin in Weiterstadt und Griesheim, nun wird sie offiziell in ihren Dienst eingeführt.
Viele werden sie vielleicht schon kennen - zuletzt hat sie in Worfelden und Weiterstadt zusammen mit den evangelischen Kolleginnen die Einschulungsgottesdienste gehalten.
Für den Pastoralraum wird sie in Weiterstadt und Griesheim die Erstkommunionvorbereitung leiten. Sie wird beide Kindergärten religionspädadogisch begleiten, ebenfalls im Beerdigungsdienst, den Gremien und in Projektgruppen auf dem Pastoralen Weg mitwirken.
Wir freuen uns auf viele frohe Begegnungen mit Lydia Haun und wünschen ihr eine erfüllende und bereichernde Zeit in unserem Pastoralraum Darmstadt-West.
Die erste Möglichkeit zu Begegnung gibt es bereits im Anschluss an den Familiengottesdienst: Wir laden alle herzlich zu einem Sektempfang im Pfarrgarten ein. Für den kleinen Hunger werden dabei auch Hot Dogs verkauft.
Liebe Damen und Herren,
seit 01. Juli arbeite ich als Gemeindereferentin im Pastoralraum Darmstadt-West mit.
Mein Name ist Lydia Haun und heute möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen: Ich bin 50 Jahre alt, verheiratet und wohne mit meinem Mann in Darmstadt. Dort bin ich geboren und aufgewachsen. In Darmstadt besuchte ich die Schule und legte am Ludwig-Georgs-Gymnasium das Abitur ab. Nach dem Abitur absolvierte ich zunächst eine Bankausbildung und schloss später an der Bankakademie die Weiterbildung zur Bankbetriebswirtin ab. Insgesamt habe ich 17 Jahre im Bankwesen gearbeitet. Viele Jahre habe ich neben dem Beruf ehrenamtlich in der Kirche mitgearbeitet. Im Laufe der Zeit entdeckte ich die Arbeit in der Kirche zunehmend als meine Berufung. So entschied ich mich schließlich den Beruf zu wechseln und Gemeindereferentin zu werden.
2010 startete ich das Theologiestudium an der Katholischen Hochschule in Mainz. Meine Assistenzzeit absolvierte ich in St. Elisabeth in Darmstadt. Nach meiner Beauftragung als Gemeindereferentin habe ich zunächst in der Pfarrgruppe St. Josef und St. Georg von Darmstadt-Eberstadt gearbeitet und anschließend im Pastoralraum Otzberger Land. Nun ist es Zeit für einen Wechsel.
Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam das Leben im Pastoralraum Darmstadt-West zu gestalten. Der Pastorale Weg stellt uns vor einige neue Herausforderungen. Gerade auf diesem Weg möchte ich mit ihnen daran arbeiten, Vertrautes zu bewahren und Neues zu entwickeln, damit wir auch künftig unseren Glauben leben und unser Leben aus dem Glauben miteinander teilen können.
So grüße ich Sie herzlich
Ihre neue Gemeindereferentin
Lydia Haun