Das Fest Allerseelen ist ein Gedenktag für alle Verstorbenen. Viele Familien gehen gemeinsam auf den Friedhof, bringen Blumen ans Grab und zünden Kerzen an. Das Licht dieser Kerzen ist auch für uns ein Zeichen der Hoffnung auf die Auferstehung.
Allerseelen ist ein Fest der Erinnerung und der Hoffnung. Wenn ein Mensch stirbt, ist das für viele sehr traurig. Sie fehlen uns ganz einfach. Aber wir dürfen darauf vertrauen, dass unsere Verstorbenen bei Gott eine ewige Heimat finden. Als Christen glauben wir, dass wir nicht untergehen und danach, dort, wohin wir jetzt noch nicht blicken können, genauso von Gott gehalten und umgeben sind.
Beim Gottesdienst an Allerseelen um 19 Uhr gedenken wir besonders der Verstorbenen der letzten zwölf Monate und zünden für jede und jeden von ihnen eine Kerze an.
Da Allerseelen in Hessen kein Feiertag ist, werden die Gräbersegnungen auf den Friedhöfen auf das Wochenende verlegt, 2022 auf das Wochenende danach:
am Samstag, den 5. November
Die Gräbersegnungen am Sonntag, dem 6. November, sind
Dabei findet jeweils eine kleine Andacht statt und anschließend werden die Gräber, bei denen es gewünscht wird, mit Weihwasser gesegnet.