Fest der Gemeinden

Gelebte Ökumene

Fest der Gemeinden 2023 Pfadfinder (c) Maria Lorenz
Fest der Gemeinden 2023 Pfadfinder
Datum:
So. 25. Juni 2023
Von:
Maria Lorenz

Als die Pfadfinder das letzte Stockbrot gebacken und das Zelt abgebaut hatten, lag ein schöner Tag beim ökumenischen Fest der Gemeinden hinter ihnen.

Aber nicht nur hinter ihnen, sondern hinter den zahlreichen Besuchern aus den evangelischen und der katholischen Gemeinde.

Wobei noch nicht ganz Schluss war: Alle waren für 17 Uhr noch eingeladen zum Taizé-Gottesdienst unter dem Motto „Freude wagen“. Ein passender und stimmiger Abschluss und ein guter Start in eine neue Woche.

Ein ökumenischer Gottesdienst eröffnete auch das gemeinsame Festes.

Schon das Liedblatt verwies auf das Thema:

„Groß sein lässt meine Seele den Herrn“ kam sowohl als Psalm als auch in Liedform daher, wunderbar begleitet von „Heilix Blechle“. Die evangelischen Pfarrerinnen Inka Gente und Simone Bachinger sowie Pfarrer Raphael Eckert-Heckelmann und der katholische Pfarrer Dr. Peter Eckstein lieferten dazu ganz unterschiedliche Impulse, die Geschichten erzählten und zum Nachdenken anregten:

Wofür kann ich den Herrn loben, ihm danke sagen, auch in schweren Zeiten?

Kaiserwetter

Fest der Gemeinden 2023 (c) Maria Lorenz
Fest der Gemeinden 2023

Ein Segen an diesem heißen Tag waren die Linden. Darunter ließ es sich während des Gottesdienstes und auch nachher gut aushalten. Kein Wunder, dass viele auch lange nach dem Mittagessen bei guten Gesprächen zusammensaßen.

Fest der Gemeinden 2023 (c) Maria Lorenz
Fest der Gemeinden 2023

Essen, Getränke, Kaffee und Kuchen – alles war bestens organisiert und wurde in guter christlicher Zusammenarbeit angerichtet und ausgegeben.

Fest der Gemeinden 2023 Jazz Angels (c) Maria Lorenz
Fest der Gemeinden 2023 Jazz Angels

Sehr angenehm und erholsam war nachmittags die tolle Musik von den Jazz Angels. Manche Stücke wurden von der wunderbaren Stimme Katharina Spielbergers hervorragend gesanglich begleitet.

Fest der Gemeinden 2023 Stockbrotg (c) Pia Holzheuser
Fest der Gemeinden 2023 Stockbrotg

Für die Kinder gab es allerlei Programmpunkte und abwechslungsreiche Spiele. Auch die Erwachsenen wurden gefordert, als das Theater T-Time Pantomimen vorführten, die die Besucher dann raten konnten. Die Gewinnerin konnte sich über einen Geschenkgutschein für die Theateraufführung von T-Time im November freuen.

FdG_2023 ev. Kirche Weiterstadt (c) Maria Lorenz
FdG_2023 ev. Kirche Weiterstadt

Vielen Dank an die evangelische Gemeinde Weiterstadt für die Gastfreundschaft und das wunderschöne Gemeindefest.