Firmlinge spenden an die Kellerranch

Idee kam beim Pizzabacken

Firmbewerber 2024 spenden an die Kellerranch (c) Anton Keller
Firmbewerber 2024 spenden an die Kellerranch
Datum:
Do. 30. Mai 2024
Von:
Anton Keller

Seit Januar 2024 bereiten sich 58 Jugendliche aus Griesheim und Weiterstadt auf das Sakrament der Firmung vor.

Gemeindereferent Markus Kreuzberger hatte sich mit dem Firmvorbereitungs-Team schon im letzten Jahr eine neue Begegnungsform für die Jugendlichen überlegt. Damit sollte die Einbindung in die Gemeinde erlebbar gemacht werden, die Jugendlichen könnten Gesicht zeigen und Gemeinschaft erfahren und erleben.

Die diesjährigen Weiterstädter und Griesheimer Firmlinge wurden in Kleingruppen unterteilt. In diesen Kleingruppen sollten sich die Firmlinge zusammen mit den Firmleitern Projekte überlegen.

Beim Pizza backen kam die Idee: In der Kleingruppe aus Weiterstädter und Griesheimer Firmlingen wurde beschlossen, als nächste Aktion einen Kuchenverkauf für einen guten Zweck zu machen.

Der Kuchenverkauf war eine spontane Aktion. Ohne viel Vorankündigungen konnten wir nach dem Dankgottesdienst der Kommunionkinder am 14. April 2024, in der St.-Stephans-Kirche, mit dem Verkauf unserer selbstgebackenen Kuchen circa 170,00 Euro einnehmen. Kurz vor Gottesdienstbeginn hatten wir uns entschieden, den Erlös der Kellerranch, einem Tierhilfeverein zwischen Griesheim und Weiterstadt zu spenden. Der Gedanke, dass die Kellerranch zwischen unseren beiden Kirchengemeinden liegt und damit symbolisch für die Verbindung von beiden Gemeinden steht, hat allen gut gefallen.

Für die Spendenübergabe wurde der Fronleichnamsgottesdienst gewählt, aus einem einfachen Grund: Die Weiterstädter Fronleichnamsprozession sollte auf der Kellerranch stattfinden.

Im Anschluss an das Fest Karl-Heinz Keller noch sehr viel über die Tiere der Kellerranch. Er hat sich über die Spende sehr gefreut, wie auf dem Foto zu sehen ist.