Firmung

Firmung im kleinen Kreis

Firmung 2021 Domkapitular Eberhardt (c) Niklas Matischok
Firmung 2021 Domkapitular Eberhardt
Datum:
Mo. 21. Juni 2021
Von:
Maria Lorenz

Der Himmel meinte es gut, als am Wochenende 12. und 13. Juni in drei Gottesdiensten 38 Firmlingen von Domkapitular Hans-Jürgen Eberhardt das Sakrament der Firmung gespendet wurde.

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte er sie im Garten des Pfarrhauses mit den Worten, dass er sie nicht gut genug kennen würde um zu wissen, welche Gabe des Heiligen Geistes für den Einzelnen oder die Einzelne besonders wichtig sei. Aber sie hätten ja ihre Paten und Patinnen dabei, die er bat im Stillen um eine Gabe zu bitten, die ihrem jeweiligen Firmling besonders gut tun würde.

Bei den Gottesdiensten konnten coronabedingt nur Paten, Eltern ggfs. Geschwister „live“ dabei sein. „Es war ein sehr persönlicher Gottesdienst“ „Ganz anders, als wenn die Kirche proppenvoll ist – man spürt, dass man ganz direkt angesprochen ist“ kam danach zurück, auch wenn davor manche ein wenig traurig waren, dass nicht alle Gäste dabei sein konnten. Für die Zuhausegebliebenen gab es einen Streaming-Link. So konnten alle, wo auch immer sie waren, die Firmung wenigstens virtuell miterleben. Domkapitular Eberhardt gab den Firmlingen mit auf den Weg, zu ihrer Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu stehen, den Geist des Friedens zu leben und auch im Alltag zu den Menschen zu tragen.

Jede Menge Fotos!

Firmung 13.6.2021 10 Uhr (c) Niklas Matischok
Firmung 13.6.2021 10 Uhr

Wer Fotos nachbestellen möchte kann sich gerne an Niklas Matischok wenden:

n.matischok@googlemail.com

Wer kennt die sieben Gaben des Heiligen Geistes?

Firmung 12.6.2021 (c) Niklas Matischok
Firmung 12.6.2021

Firmung bedeutet „Stärkung“ und will die Jugendlichen an der Schwelle zum Erwachsenenleben unterstützen und begleiten und ihnen helfen, ihr Leben aus dem Glauben heraus bewusst zu gestalten.  Mit der Ausbreitung der Arme betete Domkapitular Eberhardt, dass der Geist Gottes auf die Firmlinge komme, sie beschützen, ermutigen und begeistern möge.Aber was sind eigentlich die sieben Gaben des Heiligen Geistes?

  • Weisheit – die Gabe der Unterscheidung, was wichtig ist
  • Einsicht – die Gabe, die und hilft, den Durchblick zu behalten, eigene Fehler einzugestehen und unseren Blick zu weiten
  • Rat – die Gabe, einen guten Rat geben und auch annehmen zu können
  • Erkenntnis – die Gabe des Wissens und der guten Bildung, und die Gabe, sich ein gutes Bild machen zu können
  • Stärke –die Gabe, die hilft, Krisen zu meistern und den Mut nicht zu verlieren
  • Frömmigkeit – die Gabe, die hilft, den Faden zu Gott nie abreißen zu lassen
  • Gottesfurcht – die Gabe, Gott ein Leben lang die Treue halten, sich seiner Liebe bewusst zu sein, aber auch die Gabe der Demut, dass es etwas gibt, das höher ist als ich und damit verbunden, dass wir auf Augenhöhe mit den anderen Menschen sind, nicht auf sie herabschauen, sondern akzeptieren, wie er/sie ist.

 

Firmung 13.6.2021 12 Uhr (c) Niklas Matischok