Firmung 2022

Bischof Kohlgraf in Weiterstadt

Firmung 18.6.22 Bischof Kohlgraf (c) Niklas Matischok
Firmung 18.6.22 Bischof Kohlgraf
Datum:
Sa. 10. Sep. 2022
Von:
Klaudia Walkowska

28 jungen Menschen wurde am 18. Juni durch Bischof Kohlgraf das Sakrament der Firmung gespendet. Doch wie liefen eigentlich die Vorbereitungen dazu ab?

Start war im September 2021

Firmung 18.6.22 Katecheten (c) Niklas Matischok
Firmung 18.6.22 Katecheten

Alles begann im September 2021, als einige der vorherigen Firmlinge und Pfarrer Kipfstuhl sich trafen, um in gemütlicher Runde bei Pizza Ideen für den nächsten Firmkurs zu sammeln.

Einige Wochen später fand auch schon der Infoabend mit den zukünftigen Firmlingen statt, die Gruppen wurden eingeteilt und Anmeldungen ausgeteilt.

Zu Beginn des neuen Jahres war dann die erste Gruppenstunde. Es wurden im Laufe der Gruppenstunden viele Themen besprochen, jedoch gab es auch Stunden, in denen einfach mal Pizza bestellt und Mario Kart gespielt wurde.

Im März stand dann für die Katecheten die Präventionsschulung des BDKJ an. Coronabedingt fand sie online statt, war jedoch trotzdem sehr interessant und lehrreich.

Tiefer Einschnitt

Firmung 18.6.22 Markus Kreuzberger (c) Niklas Matischok
Firmung 18.6.22 Markus Kreuzberger

Einige Wochen davor kam eine Nachricht, welche sowohl für Firmlinge als auch Katecheten ein unerwarteter Schlag war: Pfarrer Kipfstuhl war verstorben. Die Nachricht warf alle ziemlich aus der Bahn, aber irgendwie musste es ja weitergehen.

Zum Glück übernahm Markus Kreuzberger die Organisation und so trafen sich die Katecheten zur Besprechung des weiteren Ablaufs.

Firmlinge bereiteten alle Texte selbst vor

Firmung 2022 Lesung (c) Niklas Matischok
Firmung 2022 Lesung

Danach gab es Treffen mit allen Firmlingen zur Vorbereitung des Firm-Gottesdienstes. Fürbitten, Texte für das Kyrie und anderes wurde von den Firmlingen selbst geschrieben.

 

Endlich: Die Firmung!

Firmung 2022 Firmspendung (c) Niklas Matischok
Firmung 2022 Firmspendung

Die Firmung rückte immer näher, und bald trafen sich alle ein letztes Mal zur Probe und um noch anstehende Fragen zu klären.

Letztlich kam der große Tag, auf welchen sich alle so lange vorbereitet hatten: Die Firmung.

Firmung 18.6.22 Gottesdienstbesucher (c) Niklas Matischok
Firmung 18.6.22 Gottesdienstbesucher

Der Kirche war gefüllt mit Angehörigen, die mit den Firmlingen dieses Sakrament feiern wollten. Es war auf alle Fälle ein besonderer Gottesdienst, der sicher allen lange in Erinnerung bleibt.