Fronleichnam

Hochfest des Leibes und Blutes Christi

Blumenteppich an Fronleichnam 2021 (c) Matthias Wünsch
Blumenteppich an Fronleichnam 2021
Datum:
Do. 16. Juni 2022
Von:
Maria Lorenz

Farbenprächtige Altarbilder aus Blumen, Kaiserwetter, Erstkommunionkinder, die in ihren Festgewändern dabei sind, und einfach viele Menschen, die zusammen durch die Straßen ziehen. Das sind die ersten Bilder, die spontan auftauchen, wenn man an Fronleichnam denkt.

Wir freuen uns, dass auch 2022 wieder viele Erstkommunionkinder dabei sind. Für eines davon wird es ein besonderer Gottesdienst: Sie empfängt an diesem Tag die erste Heilige Kommunion, weil sie bei den Erstkommuniongottesdiensten krank war.

 

 

Geht hinaus!

Fronleichnam 2018 Braunshardt (c) Maria Lorenz
Fronleichnam 2018 Braunshardt

In Zeiten, in denen viele ihren Glauben als Privatsache abtun, ist Fronleichnam das genaue Gegenstück dazu: In einer Prozession ziehen wir mit Christus durch die Straßen unserer Gemeinde - 2022 zum ersten Mal wieder nach 2019. Damals gingen wir durch Weiterstadt.

Dabei wird die Monstranz mit der geweihten Hostie in der Mitte getragen. Wir Katholiken glauben daran, dass Jesus darin wirklich zugegen ist, wir begleiten ihn durch unsere Straßen und erbitten seinen Segen für alle, die dort leben.

Fronleichnam ist für kirchliche Verhältnisse ein eher junges Fest und wird „erst“ seit 750 Jahren gefeiert, immer donnerstags: 60 Tage nach Ostern schließt es an die Einsetzung der Eucharistie beim letzten Abendmahl am Gründonnerstag an.

2022 wird in Worfelden gefeiert

Fronleichnam 2015 Worfelden (c) Matthias Wünsch
Fronleichnam 2015 Worfelden

Für die Aktiven fängt der Tag schon in aller Herrgottsfrühe an: Dann machen sich die Gruppen auf den Weg, die die Altäre gestalten. Die Altarbilder sind immer unterschiedlich und haben nur eins gemeinsam: Sie sind sehr dekorativ gestaltet und wunderschön anzusehen.

Beginn ist um 10 Uhr mit der Heiligen Messe im Hof der Grundschule. Anschließend geht es durch die Straßen Heißgraben, An der Trift in die Emil-Hieke-Straße, wo der zweite Altar aufgebaut ist. Danach geht es zurück bis in die Wilhelm-Hammann-Straße. Dort wird bei einem weiteren Altar Halt gemacht und in verschiedenen Anliegen gebetet.

Nach der Prozession gibt es im Hof der Grundschule ein gemeinsames Mittagessen und freuen uns auf ein gemütliches Beisammensein; das Essen wird vom Bürgerhaus Worfelden geliefert.

Bei schlechtem Wetter wird das Fest kurzerhand in die Weiterstädter Kirche verlegt. Beginn ist dann um 11 Uhr. Herzliche Einladung!