Frühschichten

Tauferneuerung

Taufbecken an Ostern 2021 (c) Maria Lorenz
Taufbecken an Ostern 2021
Datum:
Di. 28. Feb. 2023
Von:
Maria Lorenz

Ein Ritus der Osternachtsfeier beinhaltet die Erneuerung des Taufversprechens; darauf soll uns die österliche Bußzeit vorbereiten. Die Erneuerung des Taufversprechens sollte dabei kein nebensächlicher Akt einer schönen Liturgie sein, sondern das künftige Leben mit Gott intensivieren. Wir dürfen davon ausgehen, dass Gott in seinem Bund mit uns die Treue nicht brechen wird, wir aber diejenigen sind, die sich zuweilen innerlich aus diesem Bund abmelden.

So ist diese Tauferneuerung eine gute Gelegenheit, wieder aufzustehen und neu zu starten. In den Frühschichten der katholischen Kirchengemeinde kann man sich in einzelnen Schritten zu dieser Entscheidung hinführen lassen.

Kommen Sie mit!

Die Frühschichten sind in der Fastenzeit jeweils dienstags um 5.45 Uhr im Pfarrheim. Anschließend gibt es dort ein gemeinsames Frühstück.

Folgende Themen sind festgelegt:

Frühschicht in der Fastenzeit (2019) (c) Maria Lorenz
Frühschicht in der Fastenzeit (2019)

 28.02.   Warum eine "Tauferneuerung"?
 7.03.    Ich rufe dich bei deinem Namen
14.03.   Effata-Ritus und Chrisam
21.03.   Im Glauben wachsen - wie geht das?
28.03.   Freundschaft mit Jesus
 4.04.    Als neue Menschen den Alltag leben
 

Vor dem Altar werden die Themen der Frühschicht auch wieder bildlich dargestellt!

Herzliche Einladung, zu den Frühschichten zu kommen oder sich die Darstellungen anzuschauen. Abgesehen von den Gottesdiensten ist die Kirche zumeist auch tagsüber für alle offen.