Glaube ist kein Hobby. Glaube ist eine Grundlage.

Neue Gemeindereferentin wird eingeführt

Einführung Anna Moll 15.8.2021 (c) Arno Amthor
Einführung Anna Moll 15.8.2021
Datum:
Di. 17. Aug. 2021
Von:
Maria Lorenz

Am 15. August 2021 wurde Anna Moll (geb. Draxler) während des 11-Uhr-Gottesdienstes in ihren Dienst als Weiterstädter Gemeindereferentin eingeführt. Damit tritt sie ihre erste Stelle an. Sie ist 23 Jahre alt, verheiratet, und wurde am 19. Juni 2021 von Bischof Dr. Peter Kohlgraf im Dom zu Mainz in ihren Dienst gesendet.

Bereits am 1. August 2021 durften wir sie hier in Weiterstadt willkommen heißen. Ihre Heimatgemeinde ist der Pfarreienverbund Bachgau. Von 2016 bis 2019 studierte sie Praktische Theologie an der Kath. Hochschule Mainz und war ein Semester am St. Patrick’s College Maynooth in Irland. Danach war sie Gemeindeassistentin in St. Franziskus, Nieder-Olm. Ein zweimaliger Aufenthalt in Indien war für sie eine große Glaubenserfahrung.

In der Ausgabe vom 13. Juni 2021 von "Glaube und Leben" ist nachzulesen, dass sie es für eine zeitgemäßge Glaubensvermittlung grundsätzlich wichtig findet, authentisch zu sein. "Dass ich das vermittle, wovon ich überzeugt bin." Auch eine Sprache, mit denen Menschen etwas anfangen können, sei heute angesagt, zudem offen zu sein für neue Strukturen, aber auch Einstellungen. "Kirche ist so viel mehr als der Sonntagsgottesdienst. Glaube ist kein Hobby, sondern eine Grundlage."

Herzlich willkommen!

Anna Moll (2021) (c) Maria Lorenz
Anna Moll (2021)

Wir freuen uns, sie in unserer Gemeinde willkommen zu heißen. Allerdings bleibt sie zunächst nicht lange hier: Sie erwartet im November ihr erstes Kind.

Im Anschluss an die Elternzeit und hoffentlich ohne Corona-Einschränkungen werden wir sie dann mit einem kleinen Umtrunk in unserer Gemeinde begrüßen.

 

Erstkommunionvorbereitung übernimmt Ulla Schulz-Picard

Ulla Schulz-Picard (c) Maria Lorenz
Ulla Schulz-Picard

Vertretungsweise übernimmt dankenswerterweise Ulla Schulz-Picard, die auch in einigen Weiterstädter Grundschulen unterrichtet und uns als frühere Gemeindereferentin gut bekannt ist, die Erstkommunionvorbereitung.

Wir wünschen beiden eine Zeit mit vielen frohen Begegnungen und dass es ihnen gelingt, Menschen von unserem gemeinsamen Glauben zu begeistern oder ihnen ihren persönlichen Glauben, da, wo er eingeschlafen oder verblasst ist, neu zu vermitteln und ins Heute zu übersetzen.