Großer Spiele-Nachmittag mit Kino-Abend 2019

Vor allem der Billard-Tisch hatte es den Kindern angetan

Datum:
Mi. 13. März 2019
Von:
Matthias Sommer

Spielen bis zum Abwinken: Billard, Tischtennis, Kicker, Dream-Ball, Brett- und Kartenspiele und vieles mehr. Das war das Angebot am Samstag, den 9. März 2019 im Obergeschoss des Gemeindezentrums. Jeder durfte auch sein Lieblings-Spiel mitnehmen. Über 30 Kinder und Jugendliche waren der Einladung gefolgt. Über 20 Teilnehmer nahmen sogar die optionale Übernachtung wahr.

Spiele-Nachmittag im Gemeindezentrum

 

Um 15:00 Uhr begrüßte Matthias alle Teilnehmer und hieß vor allem die neuen Kinder herzlich willkommen. Im Rahmen Vorstellungsrunde nannte jeder seinen Namen und etwas, das er mag. Es musste aber mit dem Anfangsbuchstaben des Vornamens beginnen.

Zum WarmUp folgte eine Runde des alt-bekannte "Amöbenspiels" und eine Runde „Peter und Paul". Danach durften sich die Kinder den individuellen Spielen widmen. Die Stimmung war seit der ersten Minute sehr ausgelassen.

Schnell fanden sich Mannschaften für Tischtennis und Kicker. Auch das Dreamball-Spiel wurde gerne angenommen. Der Billard-Tisch war ständig belagert. Hier hatte Matthias extra neue Billard-Cues gekauft, weil die alten Cues nicht mehr auffindbar waren.

Die Schachbretter wurden aufgeklappt, Karten gezückt und "Vier-gewinnt" gespielt. Neugierig machte auch ein „Auto-Rennspiel", bei dem man mit den Fingern kleine Holzscheiben über einen Parcour schnippen musste.

Virginia und Ramona boten sogar eine Schmink- und Hair-Style-Station an, die gerne vor allem von den jüngeren Mädchen besucht wurde. 

Nach einer Stärkung am Kuchen-Buffet ging es für 45 Minuten in den Pfarrgarten, um frische Luft zu schnappen. Fußball, Zombie-Ball und andere Spiele waren gefragt.

Zum Abendessen gab es Hot-Dogs mit Nudelsalat. Nach einer herrlich lustigen Theater-Auffühung von Annika und Fabian ging es nahtlos in den Kino-Abend über: „Der Schuh des Manitu" wurde von den Kindern gewünscht.

Um 21:45 Uhr wurden die Kinder abgeholt, die nicht übernachten wollten. Gegen 22:30 Uhr kehrte Nachtruhe bei den anderen ein.

Nach dem Frühstück am Sonntag wurde aufgeräumt und nochmals einige Runden Billard gespielt.

Viele Dank an alle Betreuer und Helfer für das äußerst gelungene Event. Vielen Dank vor allem an Marta Nickel und Linda Sommer für die Verköstigung.