Institutionelles Schutzkonzept

Verhaltenskodex im Umgang mit anvertrauten Menschen

ISK_Weiterstadt (c) Markus Kreuzberger
ISK_Weiterstadt
Datum:
Fr. 5. Jan. 2024
Von:
Markus Kreuzberger

Im Rahmen des Pastoralen Wege und der neu gegründeten Pastoralraumkonferenz wurde im Jahr 2022 im Pastoralraum Darmstadt-West eine Projektgruppe zur Erarbeiten eines gemeinsamen Institutionellen Schutzkonzepts gegründet.

Wichtig war dabei zunächst eine Bestandsaufnahme der bereits vorhandenen Präventionsmaßnahmen und dazu ergänzend der neuen Anforderungen für das neu zu erarbeitende Konzept.

Um möglichst viele zu beteiligen wurde auch eine Umfrage erstellt, die digital und anlog über zahlreiche Kanäle der Gemeinden abrufbar war. Es sind wichtige Hinweise und Impulse aus der Umfrage in den neu erstellen Verhaltenskodex mit eingeflossen.

Das Schutzkonzept soll die Grundlage für unseren Umgang miteiander bilden und die Stärkung der uns anvertrauten Personen zum Ziel haben sowie den sensiblen Blick auf das Thema dauerhaft in unseren Gemeinden im Fokus behalten.

Die letzte Seite finden Sie anbei.

Das komplette Schutzkonzept liegt im Pfarrbüro zur Mitnahme aus.