Jubiläumsbuch 50 Jahre DPSG Weiterstadt

Stamm St. Johannes der Täufer 1972 - 2022

Pfadfinder Wst 50 Jahre Aufnäher (c) Pia Holzheuser
Pfadfinder Wst 50 Jahre Aufnäher
Datum:
Mi. 30. Nov. 2022
Von:
Maria Lorenz

Ein tolles Festwochenende mit vielen Begegnungen, Gesprächen und Eindrücken liegt hinter uns. Wie die vielen, die das Wochenende mit uns gefeiert haben, schon wissen, wurde zum Jubiläum ein Buch erstellt, in dem die 50 Jahre in Bild und Wort festgehalten wurden.

Wie das Leben so spielt, kann es im Moment nur vorbestellt werden, die Lieferung erfolgt dann im Herbst.

Nähere Infos zum Buch finden sich weiter unten.

Bestellungen können unter jubilaeum@dpsg-weiterstadt.de vorgenommen werden.

Zeltlager, Floßfahrten, Waldsäuberungsaktionen ...

Pfadfinder 50-Jahr-Jubiläum Karte (c) Pia Holzheuser
Pfadfinder 50-Jahr-Jubiläum Karte

.... es ist viel passiert in den vergangenen 50 Jahren! Wir lassen diese Zeit im Jubiläumsbuch wieder aufleben. Der Stamm stellt sich vor. Im Anhang gibt es eine ausführliche Fahrtenchronik „und was wir sonst noch alles gemacht haben.“ Uns war es auch wichtig, die vielen Aktivitäten in einen größeren Zusammenhang zu stellen. Woher kommt die Pfadfinderbewegung? Wie war die Entwicklung in Deutschland?

Für das Buch wurden alte Festschriften, Zeitungsausschnitte und die Protokolle von Stammesleiterrunden gesichtet, Fotoalben und Diakästen nach „brauchbarem Material“ durchsucht. Außerdem haben wir mit vielen Pfadfindern gesprochen. Wie haben sie „ihre“ Zeit im Stamm erlebt? Was bedeutet es, eine Pfadfinderin, ein Pfadfinder zu sein? Auch Eltern von „Pfadfinderkindern“ kommen zu Wort.

Das Buch lädt ein, in Erinnerungen zu schwelgen. Es will aber auch neugierig machen, die Arbeit und Aktivitäten der DPSG Weiterstadt näher kennenzulernen. Das Buch erscheint im Herbst in gebundener Form im Spurbuchverlag und wird voraussichtlich einen Umfang von etwa 160 Seiten haben. Der Preis steht noch nicht genau fest. Er wird bei etwa 15 bis 20 Euro liegen.

Inhaltsverzeichnis

Pfadfinder_Baden_Powell (c) Pia Holzheuser
Pfadfinder_Baden_Powell

Statt eines Vorworts - Wir haben Grund zu feiern!

Ein Blick zurück – Über die Anfänge der Pfadfinderbewegung

-       Der Gründer: Robert Baden-Powell

-       „Scouting for Boys“

-       Die ersten Pfadfinderinnen

-       B.P.´s Vermächtnis

„Zuerst hatte ich eine Idee, dann ein Ideal. Nun haben wir eine Bewegung“

-       Von ersten Zeltlagern zur größten Jugendbewegung der Welt

-       Alle vier Jahre in einem anderen Land: Das World Scout Jamboree

-       Die Anfänge der Pfadfinderbewegung in Deutschland

-       Über die Entstehung der DPSG

-       Prinzipien und Methoden pfadfinderischer Erziehung

-       „Sei Mitspieler in Gottes Mannschaft“

-       Pfadfinder im Bistum Mainz

 

 

Die DPSG Weiterstadt

-       Wie alles anfing

-       „Scouting is doing“

-       „Ein Pfadfinder ist voller Findigkeit“

-       Lagerleben

-       Weißt Du noch, damals …

-       Aufbruch ins Ungewisse

-       Aktion Friedenslicht

-       Was Eltern über Pfadfinder denken

-       Pfadfinder sein in Zeiten der Pandemie

-       Die 50-Jahr-Feier

Unser Stamm

-       Biber: Pfadfinden erleben

-       Wölflinge: Raus aus der Routine

-       Jungpfadfinder: Abenteuer pur

-       Pfadfinder: Lebensstile finden

-       Rover: Auf zu neuen Ufern

-       Leiter: Gemeinsam unterwegs

-       Altrover: LDiM

Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder?

-       Pfadfinder sein – ein anderer Weg

-       Verantwortung übernehmen, Verantwortung tragen

-       Gegenwart hat ohne Vergangenheit keine Zukunft

Was es für mich bedeutet Pfadfinder zu sein

 Anhang

-       Fahrtenchronik – und was wir sonst noch alles gemacht haben

-       Danke

-       Quellen und Literatur

-       Bildnachweise