Karfreitag

Kreuzverehrung Karfreitag (c) Pfr. Clemens Kipfstuhl
Kreuzverehrung Karfreitag
Datum:
Fr. 29. März 2024
Von:
Maria Lorenz

Der Karfreitag ist ein stiller Tag im Kirchenjahr, es ist der Tag, an dem Christus für uns gestorben ist. Er wird als Bußtag gehalten, mit Fasten und Abstinenz.

Die Liturgie an diesem Tag ist schmucklos, hart und entspricht der uralten Tradition der Kirche. Nach der Leidensgeschichte folgen die Großen Fürbitten, die es in dieser Form nur am Karfreitag gibt. Sie sind uns aus dem Altertum überliefert und weisen auf die enorme Kraft desLeidens Christi hin, der für das Heil der Welt gestorben ist. Bei der Kreuzverehrung ist die Gemeinde eingeladen ist, mit einer Kniebeuge und nach Möglichkeit mitgebrachten Blumen Jesus die letzte Ehre zu erweisen. Die Blumen finden später für den Schmuck des Osterkreuzes Verwendung.