Kinder feiern "Auferstehung Jesu"

Auf dem Weg nach Emmaus

Osterbild im Kindergottesdienst (c) Silvia Mehler
Osterbild im Kindergottesdienst
Datum:
Mo. 10. Apr. 2023
Von:
Albert Baumann

„Jesus ist auferstanden! Jesus lebt!“ so haben es nicht nur Maria von Magdala und die Freunde von Jesus erfahren als sie das leere Grab vorfanden, sondern auch die Kinder mit ihren Eltern und Großeltern beim Kindergottesdienst am Ostermontag.

Die mit Legematerialien und Figuren gemeinsam dargestellte Geschichte führte anschließend alle nach draußen, um sich schließlich auf den „Weg nach Emmaus“ zu machen. Bei strahlendem Sonnenschein und begleitet von Figuren aus der Geschichte und einigen Kreisutensilien kamen alle Teilnehmer schließlich einige Straßen weiter in „Emmaus“ an und hörten, wie die Geschichte weiterging.

Beim Segnen und Teilen des Brotes erkannten die Emmausjünger, dass Jesus sie den ganzen Weg begleitet hatte. Mit dem Lied: „Halleluja, es ist Ostern, halleluja, Jesus lebt …“ ging es wieder zurück nach „Jerusalem“ (Gemeindezentrum), um die Geschichte mit den Fürbitten abzuschließen.

230410 Osterüberraschung für Kinder (c) Silvia Mehler
230410 Osterüberraschung für Kinder

Doch der Kinderwortgottesdienst war damit noch nicht zu Ende, denn es wartete auf der Pfarrwiese eine Überraschung für alle Kinder. Versteckt waren bunte Ostereier und kleine Schokohäschen, die schnell gesucht und auch gefunden wurden.

Mit dem gemeinsam gesungenen „Vater unser“ auf der Pfarrwiese ging der Kindergottesdienst schließlich zu Ende.

Silvia Mehler