Kindergottesdienst zur Fastenzeit

Jesus fastet in der Wüste

Jesus in der Wüste (c) Karin Baumann
Jesus in der Wüste
Datum:
So. 5. März 2023
Von:
Albert Baumann

Nach dem letzten schönen Fastnachtskindergottesdienst, der bunt und laut und fröhlich war, haben sich unsere jungen Kindergottesdienstbesucher am Sonntag in die Wüste gewagt.

Jesus in der Wüste (c) Karin Baumann
Jesus in der Wüste

Wenn Jesus sich traute 40 Tage alleine in der Wüste zu verbringen um zu fasten und zu beten, warum sollten wir ihm nicht folgen um mal zu schauen, was ihm da so passiert ist.

War es heiß am Tag und kalt in der Nacht? Welche Tiere hat er gesehen? Gab es auch Pflanzen und wovon hat er sich ernährt? Das alles hat uns Silvia Vinciguerra, die neu im Team ist, sehr spannend erzählt. Es war nämlich für Jesus gar nicht so ungefährlich so alleine in der Wüste. Dreimal hat der Teufel versucht ihn zu überreden sich gegen Gottes Gebote zu stellen. Er hat ihm viel Reichtum und Macht versprochen, aber Jesus hat sich nicht beeindrucken lassen. Er hat klargestellt, dass Gutes zu tun und ehrlich zu sein mehr Wert hat, als alles Geld der Welt.

Wir Kinder und Erwachsene haben in diesem Gottesdienst ein bisschen besser verstanden, dass die Fastenzeit eine besondere Zeit ist. Und zum Abschluss gab es für alle ein paar Heuschrecken aus Fruchtgummi zu naschen.  

Kathrin Däumichen