Kindergottesdienst zur Fastenzeit

Jesus fastet in der Wüste

Jesus fastet in der Wueste (c) Silvia Mehler
Jesus fastet in der Wueste
Datum:
So. 3. März 2024
Von:
Albert Baumann

Der Kinderwortgottesdienst zur Fastenzeit war wieder sehr gut besucht.

Viele Kinder hatten sich mit ihren Familien versammelt. Mit dem Lied: „Halte zu mir guter Gott …“ wurde der Gottesdienst eröffnet, musikalisch begleitet am Klavier.

Dieses Mal führte uns die Geschichte von Jesus in die Wüste, wo er in der Stille fastete. Gemeinsam gestalteten die Kinder eine Wüstenlandschaft mit Steinen, Kakteen und Wüstentieren. In der Geschichte begleiteten sie Jesus auf einen hohen Berg.

Später gingen sie mit ihm bis hin zum Tempel von Jerusalem und schließlich zu den Menschen am Rande der Wüste. Jesus wollte den Menschen erzählen, was er in der Wüste erfahren hatte: Gott zu vertrauen, das ist der richtige Weg zu einem guten Leben. Wenn wir „JA“ zu Gott sagen und seinen Weg gehen, indem wir uns vornehmen, etwas Gutes zu tun, dann beginnt selbst die Wüste zu blühen. 

Dabei wurde das „Wüstenbild“ in der Kreismitte mit Blüten geschmückt. Mit den Gedanken. was wir selbst in der Fastenzeit Gutes tun können, zogen die Kinder danach mit ihren Familien in die Kirche ein

Kindergottesdienste an Ostern 2024 (c) Silvia Mehler
Kindergottesdienste an Ostern 2024

Der nächste Kinderwortgottesdienst findet am Palmsonntag um 11.00 Uhr statt. Hierzu können die Kinder grüne Zweige mitbringen.

Weitere Kindergottesdienste in der Karwoche bzw. Ostern: 

  • Gründonnerstag um 17:00 Uhr Wort-Gottes-Feier für Familien in der Kirche
  • Karfreitag um 11.00 Uhr Kreuzweg im Schlosspark in Braunshardt, und
  • Ostermontag um 11.00 Uhr im Gemeindezentrum.

Silvia Mehler