Kinderwortgottesdienst „Erntedank“

„Wir danken für die Gaben der Natur“

Erntedank23-2 (c) Mirjam A
Erntedank23-2
Datum:
So. 1. Okt. 2023
Von:
Silvia Mehler

unter diesem Motto feierten zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Angehörigen am 01. Oktober das Erntedankfest im Gemeindezentrum. Reich gedeckt mit verschiedenen Erntegaben stand der kleine Altar im Mittelpunkt des Kreises, und so sangen viele Kinderstimmen: „Seht, was wir geerntet haben, Gott wir danken Dir dafür – und wir bringen deine Gaben, alles haben wir von Dir.“

Erntedank23-1 (c) Mirjam A
Erntedank23-1

Gemeinsam machten wir uns nun Gedanken, was die einzelnen Gaben, die wir alle – sowohl Pflanzen, Tiere und wir Menschen zum Leben brauchen – sagen würden, wenn sie sprechen könnten. So füllte sich zusehends durch fleißige Kinderhände die Kreismitte mit einem anschaulichen Bodenbild: die Sonne – das Wasser der Quelle – der Regen – der Ackerboden mit dem Apfelbaum – die Blumenwiese – das Getreidefeld.

Zusammengefasst in dem Lied: „Du hast uns deine Welt geschenkt“ dankten wir noch einmal Gott für seine Schöpfung.

 Nach dem „Vater unser“ und einem Segensgebet baten wir in dem Schlusslied: „Halte zu mir, guter Gott“ um Gottes Begleitung auf all unseren Wegen in der Familie, im Kindergarten, in der Schule und bei der Arbeit.

Der nächste Kindergottesdienst findet statt: am Sonntag, 05. 11. 2023