Kinderwortgottesdienst "Nikolaus"

Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus

Der Hl. Nikolaus teilt den Weizen an alle aus (c) Don Bosco Medien GmbH, München
Der Hl. Nikolaus teilt den Weizen an alle aus
Datum:
Di. 12. Dez. 2023
Von:
Albert Baumann

Wir, vom Kigo-Team, schauten nicht schlecht, als wir am 2. Adventsonntag 25 Kinder mit Begleitung begrüßen konnte.
Unser Thema an diesem Sonntag war „Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus“.
Mit einem „Bildertheater“ erzählten Daniel und Erika die Geschichte von diesem Heiligen:

Einst herrschte in Myra, eine Stadt in der Türkei, eine große Hungersnot. Die Menschen hatten kein Korn, um Brot zu backen. Da fuhr ein Schiff in den Hafen, beladen mit prallgefüllten Kornsäcken. Nikolaus, der Bischof von Myra, betete zu Gott und bat um seine Hilfe. Er ging zum Kapitän: „Helft uns in unserer Not. Teilt den Weizen an alle aus. Habt Vertrauen. Es wird euch kein einziges Korn fehlen!“ Die Schiffer vertrauten ihm. Sie luden die Säcke aus und das Schiff wurde nicht leer. Alle wurden satt. Die Menschen dankten Nikolaus für ihre Rettung und sie feierten alle zusammen Gottesdienst.

Wir fragten anschließend die Kinder: Können wir alle heute auch wie Nikolaus handeln? Daraufhin kamen viele Anregungen und Aussagen: z.B. teilen, Schwächeren helfen, Streit schlichten und vieles mehr.

Nach den Fürbitten und einem Gebet gab es noch eine kleine Überraschung aus dem Nikolaussäckchen und ein Ausmalbild.

Beim Schlusslied: „Lasst uns froh und munter sein…“ bebte fast der Boden im Gemeindezentrum.

Danke, Daniel, für die musikalische Begleitung!

Es war ein sehr schöner Kindergottesdienst.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute im neuen Jahr
wünscht euch allen das gesamte Kigo-Team