Lasst uns froh und munter sein!

Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!

Nikolaus im Kindergarten 2023 (c) Petra Osmers
Nikolaus im Kindergarten 2023
Datum:
Fr. 8. Dez. 2023
Von:
Maria Lorenz

... schmetterten die Kinder des katholischen Kindergartens, als der hl. Nikolaus den Raum betrat. Andächtig lauschten sie seiner Geschichte: Dass er in der Hafenstadt Patras geboren wurde und dass es ihm schon als kleiner Junge wichtig war, anderen zu helfen. Später wurde er Priester und teilte alles, was er besaß, mit armen Menschen, meist ohne großes Aufheben. Auf die Bitten der Menschen hin übernahm er das Bischofsamt in Myra, einer Stadt, die heute in der Türkei liegt. „Nikolaus war ein guter Mann und kann ein Vorbild für uns alle sein“, sagten die Menschen, als er an einem 6. Dezember vor über 1.600 Jahren starb. Die Erinnerung an ihn ist bis heute lebendig und so munter ging es auch im Kindergarten zu.

 

Nikolaus im Kindergarten - Legebild 2023 (c) Petra Osmers
Nikolaus im Kindergarten - Legebild 2023

Die Kinder legten ein Bild mit Figuren und erzählten die Geschichte des hl. Nikolaus recht anschaulich nach. Dabei durften auch die entsprechenden Geräusche für das Meer, das „BimBam“ der Kirche und das „KlackKlack“ beim Öffnen der Schatzkiste nicht fehlen. Zu zweit kamen sie - mit spürbarem Respekt, aber noch mehr Vorfreude - zum Bischof und erhielten einen kleinen Schatz. Und auch der Nikolaus ging nicht leer aus: Er bekam etwas für seinen großen Schreibtisch geschenkt.