Neues vom Kindergottesdienst

Kindergottesdienst am 4.6.2023 zum Thema Pfingsten

IMG20230604113130 (c) KathKirche Weiterstadt
IMG20230604113130
Datum:
So. 4. Juni 2023
Von:
Mirjam Amthor

Am letzten Sonntag kamen wieder einige Kinder und Eltern zu unserem Kindergottesdienst. Diesmal waren es hauptsächlich Kinder im Kindergartenalter.

Es ging um das Hochfest Pfingsten. An Pfingsten feiern wir den „Geburtstag“ der Kirche.

Beim vorbereiten stellten wir uns die Frage:“ Wie kann man den Kindern erklären was es mit dem Heiligen Geist auf sich hat, wenn dies schon für viele Erwachsene schwer erklärbar ist.

So entschlossen wir uns dem Kindergottesdienst die Überschrift „Ein Fest gegen die Angst“ zu geben.

Mittelpunkt des Kindergottesdienstes war die Geschichte von Jost & Max.

Anhand dieser Geschichte hörten die Kinder wie es Petrus und den anderen Jüngern in Jerusalem erging als sie sich vor Angst vor den Soldaten versteckten und die Fenster& Türen verschlossen hielten. An Pfingsten erfüllte sie das Licht und die Wärme der Feuerflammen die vom Himmel herniederkamen und die Angst verschwand und sie traten voll Mut und Vertrauen aus ihren Häusern heraus.

Die Kinder bekamen am Ende des Kindergottesdienstes als Dankeschön und zur Erinnerung für das tolle mitmachen ein Ausmalbild und ihre Feder die sie an die Feuerflammen und das Brausen des Windes erinnern sollten mit nach Hause.

 

IMG20230604115203 (c) KathKirche Weiterstadt
IMG20230604115203

Nach langer Zeit sind wir auch wieder zur Gabenbereitung in die Kirche eingezogen. Die Kinder waren sehr Stolz als sie zum Vaterunser vom Pfarrer nach oben gerufen wurden und von dort aus der Gemeinde zum Friedensgruß winken durften.

Wir wollen uns an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich für die neugestaltete Jesuskerze für unseren Kindergottesdienst bedanken.

Am Sonntag 2.7.23 findet der nächste Kindergottesdienst statt. Wir freuen uns wenn wir wieder viele Kinder & ihre Eltern begrüßen dürfen.