Neues vom Pastoralen Weg

Projektgruppe Gottesdienst

Projektgruppe-Gottesdienst_2024-01 (c) Maria Rohrer
Projektgruppe-Gottesdienst_2024-01
Datum:
Mo. 12. Feb. 2024
Von:
Maria Rohrer

Der Pastorale Weg vereint unter dem Motto "eine Kirche, die teilt", unterschiedliche Gemeinden zu einem Pastoralraum.

In unserem Fall sind das St. Johannes der Täufer/Weiterstadt und St. Marien/Griesheim, die den Pastoralraum Darmstadt-West bilden.
Mit den neuen Pastoralräumen bereiten wir die zukünftige Gestalt der Pfarreien und haben dazu für Griesheim und Weiterstadt unter anderem die Projektgruppe Gottesdienst gegründet. Dazu wurden alle Mitglieder, die bisher die Gottesdienste (mit-)gestalten, eingeladen.

Erstes Treffen am Donnerstag, den 25. Januar 2024

Am Donnerstag, 25. Januar 2024 traf sich die Projektgruppe zum 1. Mal im Pfarrzentrum St. Marien. 8 Personen waren anwesend, darunter Pfarrer Eckstein, der seit Dezember 2023 Koordinator des Pastoralraums Darmstadt-West ist, und Maria Rohrer, Mitglied der Pastoralraumkonferenz und der Steuerungsgruppe, die die Projektleiterin der Gruppe ist.


Wie wollen wir zukünftig Kirche in unserem Pastoralraum, in unserer neuen Pfarrei sein?
Wie, wo und wann wollen wir zukünftig Gottesdienst feiern?
Die Arbeit der Projektgruppe führt zum Vorschlag einer neuen, verlässlichen Gottesdienstordnung für den Pastoralraum Darmstadt-West und zu konkreten Empfehlungen für das gottesdienstliche Leben, die Gottesdienstkultur. Diese beachtet die örtlichen Gegebenheiten und die unterschiedlichen Adressaten. Ein wichtiger Punkt wird dabei auch die Gestaltung von Übergängen sein, um die gesetzten Ziele nachhaltig zu erreichen.


Diese Ergebnisse werden anschließend der Pastoralraumkonferenz zur Beratung und Entscheidung vorgelegt, um schließlich Bestandteil des Pastoralkonzepts zu werden.
Hierzu werden wir bei unserem nächsten Treffen eine Bestandsaufnahme der stattfindenden Gottesdienste in beiden Gemeinden machen.
Das nächste Treffen findet am 7. März in Weiterstadt statt. Für 2024 sind insgesamt 5 Treffen geplant.

Wer sich an dieser spanenden Aufgabe beteiligen möchte, kann sich gerne melden: maria@rohrer-web.de

Maria Rohrer