Ökumenisches Fest der Gemeinden

Feiern in ökumenischer Verbundenheit

Fest der Gemeinden 2022 Blick in die Gemeinde (c) Pia Holzheuser
Fest der Gemeinden 2022 Blick in die Gemeinde
Datum:
So. 26. Juni 2022
Von:
Maria Lorenz

Endlich wieder ein voller, frischer und bewegter Gottesdienst, der das ökumenische Fest der Gemeinden am 26. Juni einläutete. Er war eingebettet in das 50-Jahr-Jubiläum der Pfadfinder der DPSG Weiterstadt und wurde auch von ihnen geplant und vorbereitet. Zelebranten waren Pfarrer Raphael Eckert-Heckelmann und Pfadfinderkurat Daniel Kretsch.

Mit dem Schlusslied begann die „Party schon im Altarraum“, wie Klara Holzheuser sagte, als alle, die sich den Pfadfindern verbunden fühlten, das Pfadfinderlied „Flinke Hände, flinke Füße, wache Augen, weites Herz, Freundschaft, die zusammenhält, so verändern wir die Welt!“ sangen und tanzten.

 

Begeisterung und fröhliche Gesichter

Fest der Gemeinden 2022 Godi (c) Pia Holzheuser
Fest der Gemeinden 2022 Godi

Auch das abschließende Fest bei Kaiserwetter war einfach entspannt und gefüllt mit vielen netten Gesprächen. Die Freude über das Wiedersehen mit Leuten, die man schon lange nicht gesehen hatte, war spürbar.

Ausstellung und Diaschau

Fest der Gemeinden 2022 Getränkestand Altrover (c) Maria Lorenz
Fest der Gemeinden 2022 Getränkestand Altrover

Für ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, Essen und Trinken war bestens gesorgt. Interessant war auch die Ausstellung „50 Jahre Pfadfinder“ in Weiterstadt, die federführend von Pia Holzheuser zusammengestellt worden war, und die Diaschau, die im Gemeindezentrum lief. Der Bogen spannte sich von der Gründung 1972 durch den damaligen Pfarrer P. H-J. Klein und das erste Zeltlager 1972 am Oberwaldhaus bis zum Jubiläumsjahr 2022. 

Fest der Gemeinden 2022 Spülmobil (c) Maria Lorenz
Fest der Gemeinden 2022 Spülmobil

Gemeinsam mit vielen Helfern aus den evangelischen Gemeinden wurde es ein frohes und geselliges Fest der Gemeinden, das mit dem ökumenischen Taizé-Gottesdienst um 17 Uhr endete.

Fest der Gemeinden 2022 Kaffee und Kuchen (c) Maria Lorenz
Fest der Gemeinden 2022 Kurat Daniel Kretsch (c) Maria Lorenz