Ostergruß des Generalvikars

Ostergruß unseres Generalvikars Udo Markus Bentz

Generalvikar Udo Markus Bentz als Firmspender 2016 in Weiterstadt (c) Herbert Sund
Generalvikar Udo Markus Bentz als Firmspender 2016 in Weiterstadt
Datum:
Di. 6. Apr. 2021
Von:
Maria Lorenz

Dieser Tage hielt ich eine Osterkarte in der Hand, auf der die Fußwaschung abgebildet war. Darunter der Titel: "Hier werden Sie bedient!" Als ich jemandem davon erzählte, bekam ich die schroffe Antwort: "Danke, ich bin mehr als bedient."  

Nachdem ich kurz zusammengezuckt war, konnten wir gemeinsam darüber lachen - und dennoch glaube ich, das gibt für viele die Grundstimmung dieser Tage wieder: Wir sind teilweise dünnhäutig, ermüdet und zermürbt. Viele sind irritiert und verunsichert gerade auch durch die jüngsten Entwicklungen. Auch unsere innerkirchliche Situation kostet momentan besonders viel Kraft. Ich erlebe Frustration und Enttäuschung - oft auch Wut und Aggression aus Verletzung - und ich kann das gut nachempfinden.

Hoffnung - trotz allem

Firmung 2016 in Weiterstadt: Father Jude Nnanna und GV Udo Markus Bentz (c) Herbert Sund
Firmung 2016 in Weiterstadt: Father Jude Nnanna und GV Udo Markus Bentz

Das kennzeichnet den Weg, den wir in der österlichen Bußzeit bis in die Karwoche hinein zurückgelegt haben. Ich möchte nicht der Versuchung erliegen, mit österlichen Gedanken all das "weg zu spiritualisieren". Die Jünger von Emmaus haben sich auf ihrem Weg "dahingeschleppt", obwohl schon Ostern war. Auch wir werden uns nach Ostern weiter "so dahinschleppen", aber ich möchte glauben und vertrauen, dass tatsächlich Ostern ist, obwohl wir uns  "so dahinschleppen..."

Das ist kein Zweckoptimismus sondern Hoffnung. Ich will hoffen, dass Gott mehr Möglichkeiten hat, als ich erahne. Ich will glauben, dass Ostern stärker ist als die Bedrängnisse der Gegenwart. Und ich will darauf vertrauen, dass mir dieser Glaube an die Auferstehung die Kraft gibt, mich eben nicht nur "so dahinzuschleppen", sondern mich so zu engagieren, dass wir gemeinsam unsere Wege zuversichtlich und aufrecht gehen können.

Uns allen wünsche ich, dass wir durch die Feiertage gestärkt werden mögen: Es ist schon Ostern - trotz allem!