Palmsonntag

Einzug Jesu in Jerusalem

Altar am Palmsonntag (c) Maria Lorenz
Altar am Palmsonntag
Datum:
So. 10. Apr. 2022
Von:
Maria Lorenz

Liturgisch steht am Palmsonntag Jesus als gefeierter König im Mittelpunkt des Geschehens.

Er war aber kein Herrscher als einer, der dem Volk seinen Willen unterwarf, sondern kam völlig ohne Macht, Geld und Influencer aus.

Er kennt uns durch und durch, mit all unseren guten und schlechten Seiten. Jesus kommt als König der Liebe, der Gerechtigkeit und des Friedens, als einer, der bei den Menschen ist und mit ihnen geht. 

 

Palmprozessionen

Palmzweige 2020 (c) Maria Lorenz
Palmzweige 2020

Seit dem Mittelalter erinnern Palmprozessionen am letzten Sonntag in der Fastenzeit an diesen festlichen Einzug Jesu in Jerusalem. Von der dortigen Bevölkerung wurde er mit Jubelrufen und grünen Zweigen empfangen.

Auch heute noch bringen wir zum Palmprozession Palmzweige mit. Das Grün dieser Zweige ist das erste österliche Hoffnungszeichen dafür, dass unser Leben nicht am Kreuz enden wird. Palmzweige gelten schon lange als Gegenstände des Schutzes, des Heils und des Segens. Es ist ein alter Brauch, die gesegneten Zweige zuhause ans Kreuz zu stecken, als Zeichen des Segens und des durch Christus neu gewonnenen Lebens in Gott.

Bitte bringen Sie dieses Jahr selbst Palmzweige mit, wir können leider keine zur Verfügung stellen!