Palmsonntag

Bitte Palmzweige mitbringen!

Palmsonntag 2017 (c) Maria Lorenz
Palmsonntag 2017
Datum:
So. 2. Apr. 2023
Von:
Maria Lorenz

Der Palmsonntagsgottesdienst beginnt mit der Palmweihe und der Palmprozession, in Weiterstadt am Gemeindezentrum. Von dort gehen dann die Kinder, die das möchten, zum Kindergottesdienst ins Gemeindezentrum, heute ins Obergeschoss, alle anderen ziehen in einer Prozession in die Kirche.

Vor über 2.000 Jahren zog Jesus als Friedenskönig nicht mit Pauken und Trompeten und auf „hohem Ross“, sondern auf dem Fohlen einer Eselin in Jerusalem ein. Damit setzte er ein Zeichen, dass er nicht eine "Karriere" nach oben anstrebte, sondern den Weg mit uns Menschen gehen möchte, auch mit all jenen, die leiden, verwundet oder auf der Suche sind.

Gehen wir den Weg mit ihm.

Folgende Gottesdienste werden angeboten.

9 Uhr: Eucharistiefeier in Braunshardt mit Weihe der Palmzweige

11 Uhr: Eucharistiefeier in Weiterstadt; Beginn mit einer Palmprozession am Gemeindezentrum (nur bei schönem Wetter!) und mit der Weihe der Palmzweige

parallel dazu - also ebenfalls um 11 Uhr - Kindergottesdienst zum Palmsonntag im Obergeschoss des Gemeindezentrums

Palmzweige gesucht!

Weiterstadt_Slider_Palmzweige gesegnet - mod (c) Pfarramt Weiterstadt
Weiterstadt_Slider_Palmzweige gesegnet - mod

Jesu Anhänger säumten den Straßenrand und bejubelten seine Ankunft mit Palmzweigen. Da es hierzulande Palmzweige nicht in rauen Mengen gibt, werden bei der Palmweihe traditionell Buchszweige geweiht, die dann in den Häusern und Wohnungen am Kreuz ihren Platz finden. Sie sollen die Menschen an das von Christus neu gewonnene Leben erinnern.

Allerdings sind auch Buchszweige in den letzten Jahren rar geworden.

Weiß jemand vielleicht, wo wir welche bekommen könnten?